Ablegerr füttern die x-te

• Hallo geschätztes Forum!

Ich bin ein Neuling i..S Imkerei. Lese aber schon viel mit. Ich mache gerade einen Kurs. Der Kurs hat gerade Sommerpause und geht Ende Juli weiter.

Anfang Juni hatte ich 2 Ableger auf je einer Zarge geschenkt bekommen (Segeberger). Mein Imkerpate hilft mir bei der Betreuung und hat mich mit Material, pp ausgestattet. Er meinte zu Anfang, ich bräuchte nicht füttern, da er in die Ableger genug Futterwaben eingehängt hatte und bei uns genug zu finden sei (wohne auf dem Land, Tannen, Linden, Wiesen, pp direkt vor der Tür) Die Völker entwickelten sich seit Anfang Juni unterschiedlich. Das eine wurde zunehmende stärker, das andere mäßig stärker. Ich zu ihm und das Thema füttern angesprochen (hier im Forum steht: Ableger immer fütter!). Er kam dann zu mir um selber zu schauen. Er meinte, sie hätten genug, hat aber jeweils noch eine Wabe mit Resthonig in die Zargen gehängt um mich zu beruhigen. Ich habe mich mitüberzeugt und gab ihm Recht. Sah alles gut aus. Das ist jetzt 3 Wochen he und wir hatten nur mieses Wetter. Vor 1,5 Wochen hatte ich reingeschaut und konnte bei dem schwächern Volk kaum Fortschritt erkennen, das Stärkere hatte sich geringfügig weiterentwickelt.

Gestern habe ich wieder reingeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das schwächere Volk sich gar nicht weiter entwickelt hat. Das Stärkere sehr wohl, so dass ich eine 2te Brutzarge aufsetzen kann.

Das schwächere Volk: sitzt auf 1 Zarge; Bienen sitzen auf ca. 7-8 Waben, Mittelwände spärlich ausgebaut, Futterwaben kaum gefüllt (Habe beide gewocgen, ca 3 Kg brutto), Brut in allen Stadien vorhanden aber stark lückenhaft und lückenhaft verdeckelt (etwa 4 Brutwaben jeweils ein Drittel bebrütet, wenig Betrieb am Stock)