2. Absperrgitter unter den Brutraum?

• Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema leider nichts Passendes über die Suchmaschine gefunden. Ich bin noch Anfänger und hoffe, dass meine Frage nicht zu blöd ist…
    Ich habe mal eine Frage zum Absperrgitter. Den Sinn des Absperrgitters zwischen Brutraum und Honigraum ist mir bekannt. Ich frage mich aber jetzt schon länger, ob man ein 2. Absperrgitter zusätzlich auch unter den Brutraum anbringen kann, so daß die KÖ gefangen wäre.
    Das hätte doch den Vorteil, dass die KÖ nicht fahnenflüchtig werden könnte, bzw. auch eine neue KÖ nicht mit dem halben Staat abschwärmen könnte. Zusätzlich könnten größere Räuber auch nicht in den Stock eindringen.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß Gernand

• Laut Lehrgang wird bei einem schwarmtriebigen Volk dann die "unwillige" Königin mit Gewalt durch das untere Absperrgitter gezerrt, notfalls in mehreren Teilen. Dann wird nachgeschafft, und die KÖ kann nicht auf Begattungsflug. Resultat: Weiselloses Volk.

• Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema leider nichts Passendes über die Suchmaschine gefunden. Ich bin noch Anfänger und hoffe, dass meine Frage nicht zu blöd ist…
    Ich habe mal eine Frage zum Absperrgitter. Den Sinn des Absperrgitters zwischen Brutraum und Honigraum ist mir bekannt. Ich frage mich aber jetzt schon länger, ob man ein 2. Absperrgitter zusätzlich auch unter den Brutraum anbringen kann, so daß die KÖ gefangen wäre.
    Das hätte doch den Vorteil, dass die KÖ nicht fahnenflüchtig werden könnte, bzw. auch eine neue KÖ nicht mit dem halben Staat abschwärmen könnte. Zusätzlich könnten größere Räuber auch nicht in den Stock eindringen.

Gruß Gernand

Wie der Vorposter bemerkte: Problem sind die Drohnen.

Trotzdem wurde solches tws. gemacht, für kurze Zeit.