gefangener Schwarm trägt nichts ein

• Hallo,

also zu allererst mal ich bin absoluter Anfänger und habe erst in der vergangen Woche meine ersten Bienen bekommen.

Nun habe ich am Freitag einen gefangenen Schwarm bekommen. Dieser ist vermutlich aus einem 2 Wabenableger abgehauen. Heißst der Schwarm ist schon extrem klein. Ob eine Königin vorhanden ist weiß ich ebenfalls nicht.
    Jetzt habe ich es endlich geschafft den Schwarm in eine Zarge zu bekommen. ( Sie hatten sich zuerst unterm Gitterboden als Traube gesammelt mit einem Teil drinnen und einem kleinen Teil draußen ) Naja jetzt sind alle drin.
    Der schwarm hat von mir 4 Mittelwände bekommen und eine Zarge mit ein wenig Pollen verdeckeltem Futter und offenen Futter.
    Jetzt allerdings habe ich beobachtet das Schwarm keine Pollen einträgt, während ein Ableger direkt neben dem Schwarm, ebenfalls von dieser Woche, allerdings korrekt gebildet mit natürlich auch deutlich mehr Bienen jede Menge Pollen einträgt.

Der Schwarm hat 2kg Sirup in einer Futterzarge bekommen.

Also jetzt zu meiner Frage: Ist es ein schlechtes Zeichen, dass der Schwarm obwohl dort ein (wenn auch geringer) Flugbetrieb herrscht keine Pollen einträgt? Könnte das bedeuten, dass das Volk weichsellos ist?

Danke schonmal für eure Hilfe

• Sebi91, meist Du nicht das die Weisel vorhanden ist ? Du hast 4 Mittelwände gegeben bei 100 Bienen ? Meinst Du nicht die Bienen sind damit überfordert ? Und eine Zarge mit wenig Pollen verdeckeltem und offenen Futter. Wobei Zarge und Wabe schon ein unterschied sind . Was sollen diese wenigen Bienen mit 2 Kg Sirup in der Futterzarge ?

Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derbocholter ()

• hallo, erstmal danke für die rückmeldung...

vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt glaub hab einige begriffe vertauscht...