Beutendrehung ?

  • Hallo Miteinander,


    die Leute, auf deren Grundstück meine Bienen stehen, verlangen von mir, einen bestimmten Ableger (einzargig) um 180° zu drehen. Alles andere lehnen sie ab. Wie mache ich das ? Ist das überhaupt möglich, oder wäre komplettes Verstellen besser ?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten.


    Gruss von
    Benjamin

  • ... einen bestimmten Ableger (einzargig) um 180° zu drehen. Alles andere lehnen sie ab. Wie mache ich das ? Ist das überhaupt möglich, oder wäre komplettes Verstellen besser ?

    Verstellen und nach Wochen zurückbringen ist in so einer Situation die bessere Lösung. Alternativ könntest Du die Beute täglich ein Stück weiter drehen, so daß sie innerhalb eines Monats so steht, wie sie soll. Die Bienen fliegen dann aber noch immer ihren alten Weg, so sie ihn kennen. Aus der Sicht bringt das dann vermutlich für "die Leute" reneweggarnüschd.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder