Hollandkäfer?

  • Auf dem Weg zu einem neuen Aufstellort habe ich auf den dort zahlreich vorhandenen Wurzelschösslingen der im Vorjahr gefällten Obstbäume eine größere Anzahl eines mir unbekannten Käfers entdeckt:
    In der Form wie ein normaler Marienkäfer, aber ein Stückchen größer (Gesamtläng knapp 1 cm) Farbe: leuchtend Orange ohne Punkte oder sonstige Zeichnung.
    Spontan habe ich an die Holländer bei der EM gedacht: Oranges Trikot, keine Punkte :lol:


    Kennt jemand dieses Tierchen? Ist es vielleicht nur eine seltenere Unterart des Marienkäfers?

  • Moin Wulle,


    mach ein Foto, schneid den Käfer aus und stell das < 100 KB mit Funddaten und Frage hier ein: http://www.entomologie.de/forum/ . Nach Beschreibung bleibt das Spekulatius. (Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass da jemand kommen wird und spekulieren.) Da wirst Du geholfen werden, denke ich.


    Zur Sicherheit vielleicht noch ein paar von einsammeln, falls das Tier am Foto nicht geht...


    Gruß Clas

    "Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...