Trachtwert der Hundskamille?

  • An die Hobbybotaniker/innen ...


    Weiß jemand von Euch den Trachtwert der Hundskamille? Es gibt ja mehrere Sorten. Welche in Massen bei mir wächst, weiß ich nicht. Sie ist auf jeden Fall weiß, wächst zwischen Getreide und auf kleineren Brachflächen.
    Bienen sehe ich da kaum drauf, dass muss aber nichts heißen, da meine Mädels eh fast nur in der Bude hocken. Egal wohin ich gucke (Holunder, Klee, Geißblatt ....) kaum besucht, seufz ....


    Danke für die hoffentlich auftauchende Antwort!


    LG
    Fiona

  • Hallo !


    Die Trachtwerte für Färberkamille und die geruchlose Kamille
    werden in der Literatur mit Nektar/Pollen: 1/1 bzw. mäßig angegeben.


    An unserem Ablegerstand fliegen die Bienen über 8-10m Brache aus,
    mit viel geruchloser Kamille = keine Biene auf der Blume !


    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo Fiona


    unter Trachtpflanzen der Honigbienen habe ich die Kammille nicht gefunden, was aber nicht heißt das sie nicht doch beflogen werden.
    Aber wenn deine Bienen nicht fliegen, würde ich dringend raten den Futterstand zu kontrollieren, 3-4l Futter tun da manchmal Wunder.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Danke an Euch für die Antworten.


    @ Drobi
    Füttern ist schwierig, schließlich haben sie die HR und ich habe noch nicht einmal abgeschleudert. Honig füttern kann ich nicht, da ich nur noch 3 Gläser habe. Na ja, macht nix.


    LG
    Fiona

  • Honig füttern kann ich nicht, da ich nur noch 3 Gläser habe. Na ja, macht nix.


    LG
    Fiona


    Moin Fiona,


    heute morgen hatte ich auch noch exakt 3 Gläser.....habe dann gegen Mittag eines davon der netten Postbotin geschenkt...die sich auch immer die Mühe macht, Pakete/Post quer durch unseren Garten durch in unseren Schuppen zu legen. Fleiß soll auch mal belohnt werden. :wink:


    *der auch noch auf die Sommertracht hofft*

  • Hallo


    Mir ist von einem Imker in unserer Sparte bekannt, das er vor einigen Jahren , eine gute Honigernte verbuchen konnte.Wahrscheinlich waren ideale Wetterbedingungen in diesem Jahr der Grund, das die Kamille honigte! Ich selber habe mal beobachtet das die Bienen die Kamille nur anfliegen wenn keine andere Massentracht vorhanden ist.


    Grüße aus Thüringen