Wachs durch Sonne


  • Geht prima... aber was macht ihr mit dem Trester? Nochmal das Restwachs irgendwie rauspressen? Oder (wie ich bisher) ab in den Kompost oder als Anzünder fürs Lagerfeuer...?

  • Hallo Konditoren,
    ich habe die gleiche Frage. Bei mir ist der Komposthaufen fünf Meter von den Bienen entfernt. Ich will nicht, daß sie anfangen sich die coolsten Krankheiten da rauszunagen, oder wühlen sie nicht im Trester? Schmeisse das Zeug auch ungerne weg, ist schon ein tolles Gefühl zu wissen, daß man alles von den Bienen nutzen kann.


    Gruß
    Victor

  • Moin Victor,


    der muss doch und sollte auch nicht oben drauf geworfen werden. Ich würde ihn beim Umsetzen, genau wie Totenfall im Frühjahr oder geschnittene Drohnenbrut mit hineingeben oder an der aktiven Seite der Miete eingraben und dann erstmal vier Wochen nicht umsetzen. Danach sollte ein Umsetzen unbedenklich sein. Ich decke überdies den Haufen nach dem Umsetzen mit Graschnitt oder sowas ab, weil ich denke, dass das zusätzliche Sicherheit bietet und der Rotte guttut.


    Wenn der Kompost fertig ist, halte ich ihn für hinreichend hygienisiert.


    Gruß Clas

    "Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...