Literatur zu Golz-Beuten?

  • Hallo allerseits,


    auf unserem letzten Vereinstreffen war eine Jungimkerin, die sich für Golz-Beuten entschieden hat, da sie nicht schwer heben kann. Jetzt hat sie auf der Versammlung nach Literatur gefragt, aber niemand konnte ihr helfen.


    Ich habe noch überlegt, ob ich ihr Dadant empfehlen soll. Aber erstens bin ich selbst Anfänger und habe keine Ahnung. Zweitens hat ein Datant-HR vermutlich auch seine 10kg. Drittens hat sie die Beuten bereits (wenn auch nur zwei bislang).


    Wäre Dadant tatsächlich eine Alternative für die Dame? Wenn nicht: wer kennt gute Literatur (gerne auch online) zur Golz-Betriebsweise?

  • Zweitens hat ein Datant-HR vermutlich auch seine 10kg.


    Richtig gefüllt eher 20-25 kg.


    Zitat

    Wäre Dadant tatsächlich eine Alternative für die Dame?


    Ja.


    Zitat

    wer kennt gute Literatur (gerne auch online) zur Golz-Betriebsweise?


    Wende Dich vertrauensvoll an unseren lieben doc snyder.
    Er hat eine besondere Schwäche für hilflose, golzende Damen :daumen:


    Herzliche Grüße
    Regina

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • Es gab und ist sicher noch im Handel zu haben ein Buch von Golz. Radix kennt sicher den Titel genau. Ich habe ihn wohl aus Versehen beleidigt, jetzt spricht er nicht mehr mit mir.


    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Remstalimker ()

  • Bei Holtermann gibt es einige Bücher von Golz als Sonderangebot. Und das Buch von Golz " Imkern mit der Golzbeute" gibt es als unveränderte Neuauflage.
    Auf den Seiten der Union der Basiszüchter gibt es unter "Aktuell" Monatsbetrachtungen von Golz online.
    Viele Grüße, Dirk

  • ...Ich habe ihn wohl aus Versehen beleidigt, jetzt spricht er nicht mehr mit mir.Remstalimker


    :eek: Häääh???


    Liebster Remsi, :liebe002::liebe002::liebe002:
    ist da was schiefgelaufen? Habe ich was übersehen?


    Ich bin mir keiner Beleidigung bewußt.


    Jaja, so ist das, wenn man nur schriftlich "hören" kann... :wink:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Da bin ich aber froh. Ich dachte, du wärest wegen einer Äußerung über die Golzbeute sauer. Ich habe jetzt wegen des Gewichtes meine HR zu 90% ungestellt.


    Liebe Grüße
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Da bin ich aber froh. Ich dachte, du wärest wegen einer Äußerung über die Golzbeute sauer...


    Ach wo... :-D


    Wenn ich mal mit jemanden nicht mehr reden will, sag ich das vorher ganz deutlich.:cool:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.