Meine erste selbstgebaute Bienenbeute

  • Ich habe mir heute mal meine erste Bienenbeute selber gebaut.:lol:


    Bauanleitung aus dem Netz, alle Maße durch 3 und los ging es.
    Nachdem ich den Grundkörper inklusive Varogitter und Schublade fertig hatte, habe ich die Beute mit einer Flamme etwas bearbeitet damit sie nicht sooo neu wirkt. dann noch ein Anstrich und fertig.


    Ich hoffe nur das nicht zu schnell Schwarmstimmung aufkommt:-?:-?



    Uwe

  • Hallo Uwe,
    und was kommt jetzt da rein?
    Oder wird es eine Mini-Plus-Bienenkiste?
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Die Bepflanzung läßt erahnen, wie klein das Dings ist. War das der Prototyp im Test oder wie?


    Könntest Du noch Königinnen drin parken oder so.


    :daumen:


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper


  • Hatte einfach Lust mal ne Mini Mini Mini plus Beute zu bauen:lol:


    Große kommen im Winter!
    Ich hab im ersten Bild ein 500gr Glas daneben stehen damit man mal ein Vergleich hat.


    Hallo Uwe,
    und was kommt jetzt da rein?
    Oder wird es eine Mini-Plus-Bienenkiste?
    Gruß Eisvogel


    Um so öfter ich mir die kleine Beute ansehen um so mehr geht das wirklich in Richtung Mini Bienenkiste:lol:


    Uwe:wink:

  • Bastler! :evil:


    Haste die Bienen auch verkleinert?
    Soviel schöne Arbeit für so Schnulli. :-(


    Kannste nicht ma zu mir komm' und mir Bißchen auf'm Grundstück helfen? Halbwegst ordentlich sieht Dein Beutenmodell ja aus, bis auf den schlecht eingetackerten Boden. Bei mir gäb das ein Haus zu verkleiden und Bier, ein Brunnenhaus zu mauern und Bratwurst ...

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Ich habe mir heute mal meine erste Bienenbeute selber gebaut.:lol:
    Uwe


    jouh, jetzt noch einen kleinen Futterbehälter und 3 oder 4 Rähmchen rein und ?
    Fertig ist die Begattungskist :wink: Hasse jut jemacht :daumen:
    Du bist nicht der einzige der so'n Scheiss zusammen schraubt, mich überfällt es auch schon mal :oops:
    Allerdings in DN und nur für Ableger. Die können dann allerdings ihr Winterheu in der ersten Etage
    einlagern :wink:



    gruss
    rudi

  • Wo anders sind Winter deutlich länger als hier ...
    Aber wennas erfreut. Am Klaus fand ich ja auch die Beuten gut.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Ich hab nach drei Jahren das erste mal Urlaub und dann kommt man auf solche Ideen.

    Schön, daß Du Charakter und Selbsterkenntnis so schön vereinst und ein klares Wort nicht krumm nimmst. :wink:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder