• Hallo

Nach wie vielen Tagen sollten die ersten Stifte erkennbar sein? Kunstschwarm mit begatteter Königin auf Mittelwände gesetzt. Dann weiss ich in etwa, wann ich nachschauen kann, ob alles ok ist. Habe nach dem Einschlagen nicht mehr reingeschaut.

Danke und Gruss
    David

"There must be some kind of way out of here," said the joker to the thief. "There's too much confusion, I can't get no relief. Businessmen they drink my wine, plowmen dig my earth. None of them along the line know what any of it is worth." Bob Dylan

• Hallo,

ca 1 Woche warten, Flugloch gucken und auf Polleneintrag achten.

Es kommt drauf an: Mit Leerwaben schneller. So ein gefütterter KS baut aber auch flott.

War die Königin länger gekäfigt, dann dauert es auch länger als wenn`s z. B. eine Königin mit Bienen aus dem eigenen volk ist.

Grüße

Marion

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Hallo zusammen

Polleneintrag wird wohl erst ab morgen wieder richtig möglich sein. Das Wetter hier war die letzten Tage richtig besch.... Aber ab Donnerstag gibts neue Hoffnung. Ich habe gefüttert, flüssig, und das nehmen sie sehr gut an. Hab einen Adamfütterer (jaja, das braucht kein Mensch, ich weiss :) ) und kann gut nachschauen, ohne die Bienen gross zu stören. Hab mich mal unter die Beute gelegt und duch den Gitterboden geschaut: Die ganze Masse verteilt sich über 4 Wabengasssen. Darf man das so sagen? Sind ja Mittelwände und wohl noch keine 4 vollständig ausgebaute Waben, schätz ich jetzt mal einfach so.

Dann lass ich sie noch einige schöne Tage geniessen, bevor ich nachschaue.

Gruss
    David

"There must be some kind of way out of here," said the joker to the thief. "There's too much confusion, I can't get no relief. Businessmen they drink my wine, plowmen dig my earth. None of them along the line know what any of it is worth." Bob Dylan

• Hallo zusammen
    Dann lass ich sie noch einige schöne Tage geniessen, bevor ich nachschaue.
    Gruss
    David

Hallo David , grundsätzlich bei neu eingeweiselten KÖ 7-9 Tage nicht nachsehen . Königin könnte sonst von den Bienen eingekneult werden ,was ihren sicheren Tod bedeutet .

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Hallo Josef

Die Königin ist nicht neu eingeweiselt, aber das hätte ich ja nach Marions Beitrag erwähnen sollen. Lasse sie trotzdem noch einige Tage in Ruhe, bevor ich nachschaue. Schadet sicher nicht. Ist aber als Neueinsteiger sehr schwer, seine Finger von der Beute zu lassen, mich juckt es ständig. Am liebsten würde ich mal 24h in der Beute bei meinen Bienen verbiringen. Hab zwar Dadant, aber da passe ich dann doch nicht rein :)

Gruss
    David

• Hallo David,
    da ich vermute, das es sich um das umquartierte Volk handelt,
    wird die Königin mit Fortschreiten des Baues ihre Bruttätigkeit wieder aufnehmen.
    Also: Geduld!
    Viele Grüße
    Lothar

Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

• Hallo Lothar

Genau um das Volk handelt es sich. Ich werde gegen Ende nächster Woche mal reinschauen. Hättet ihr gesagt, das geht sehr schnell, hätte ich morgen mal einen Blick rein geworfen, da dann das Wetter hier das wieder zulässt. Aber so warte ich noch etwas.

Gruss und besten Dank
    David