Schwarmjahr 2012?

  • Ich hatte hier auch nur zwei (Vor) Schwärme sehr zeitig im Jahr, danach war Ruhe. Und jetzt honigt der Wald und dann sollten die Bienen ja nicht mehr auf dumme Gedanken kommen.
    Stimmt das, dass mit der Waldtracht der Schwarmtrieb erlischt? Weiss das hier jemand? Und erlischt dieser dann fürs ganze Jahr? Denn ich habe noch vor in die Alpenrose zu wandern.


    Grüße
    Hannes

  • Hallo !


    Einen schwarm aus unseren Völkern,
    praktisch keine Schwarmmeldungen aus der Gegend.


    Da war das letzte Jahr etwas ganz anderes ...
    ... Schwärme und Berichte darüber jede Menge.


    Auch die Feuerwehr hat diesbezüglich sehr wenig zu tun.


    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo


    Ein Bekannter, der für die Stadt Schwärme fängt, hat mir versprochen, mir dieses Jahr einen abzugeben. Bisher musste er nicht ausrücken, letztes Jahr 5 Mal.


    Das kam gestern bei uns im lokalen TV-Sender. Wer keine 2 Minuten Zeit hat, etwa ab der Hälfte des Videos gehts um den Bienenschwarm.


    http://www.telem1.ch/myinterfaces/movies/410768890425000.mp4


    Gruss
    David

    "There must be some kind of way out of here," said the joker to the thief. "There's too much confusion, I can't get no relief. Businessmen they drink my wine, plowmen dig my earth. None of them along the line know what any of it is worth." Bob Dylan

  • Hallo zusammen!


    Bei mir gab es dieses Jahr im Großteil der Völker deutliche Schwarmtendenzen, in den letzten Jahren war es da wesentlich ruhiger.
    Ich schiebe diese Deutlichkeit u.A. auf die längerfristig sehr unbeständige Wetterlage, die sich im Prinzip ja bis jetzt durchzieht. :roll:
    Schwarmjahr also? Ja!


    Gruß
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • ich hatte im Mai von meinen vier Völkern zwei Vorschwärme, einen Singervorschwarm nach Königinableger.
    Dann lange nichts (woher auch ;o))
    und schließlich heute einen Schwarm ein paar Dörfer weiter.


    Für mein erstes Imkerjahr kein schlechter Start....