Wasser unter dem Deckel

  • Hi Scoutladen,
    das sind die Deckel vom Holtermann, gell?
    Was für einen Blechdeckel hast Du da dabei?
    Meiner liegt flach auf dem Innendeckel auf und ist relativ schmal.


    Beim Deckel vom Bienen-Weber wird darauf hingewiesen, daß man zwischen Blechdeckel und Innendeckel Abstandhalter (an jeder Ecke einen) einschlagen soll, damit Luft unter's Dach kommt.


    Ich habe jetzt vor, den Deckel von Holtermann zu ersetzen durch einen vom Weber.


    Du scheinst ja sogar schon Schimmel auf dem Deckel zu haben. Würde ich ersetzen...



    Alex

  • die Deckel sind zwar nicht von Holtermann, aber wohl vom gleichen Produzenten. Ich werd das mit den Abstandshaltern ausprobieren. Wie hoch sollte der Abstand sein.


    Vermutlich tropft das Wasser auch in der Mitte ab, weil ich einen Stein drauf liegen habe und das Blech sich leicht dellt.


    Auf Dauer werd ich wahrscheinlich einen Holzdeckel bauen...

  • ...weil ich einen Stein drauf liegen habe...


    ...kondensiert die Feuchtigkeit an der Stelle bevorzugt, da durch die gößere thermische Masse und die vergrößerte Oberfläche der Bereich unter dem Stein meist kälter ist, als an den Stellen ohne Stein.



    LG André

    Der wahre Meister tut nichts, doch er lässt nichts ungetan. (Laotse)

  • Wie kann sich das Blech dellen, wenn es plan auf dem Innendeckel aufliegt?
    Der Abstandhalter bei meinem Weber-Deckel sind nur einige mm, ich schätze mal so um die 5 mm.



    plan ist immer Sch.... Wie soll denn da die Feuchtigkeit entweichen. = keine Luftzirkulation. Das wird ja alles naß.


    ... der Abstand sollte mind. 10 mm sein.
    Warum?
    Der Blechdeckel biegt sich immer etwas durch und wenn auch irgendeinem Grund Bienen sich darunter aufhalten, werden diese zerdrückt.
    Wir haben die Deckel nach den 'Magazin-Imkern' gebaut. Allseitige Abstandshalter in den Ecken zwischen 10 und 15 mm. Sollten unterschiedlich hoch sein, damit das Wasser oben besser abfließen kann. Mehr ist schlecht, da sich sonst Mäuse im Winter darunter einnisten werden. Zudem haben unsere Dämmdeckel längseitig Holzleisten von ca. 5mm höhe, sodaß wir auf diesen problemlos die Magazine aufstabeln können ohne (fast keine) Bienen zu zerdrücken.


    Jonas

  • Wie vermeide ich, dass mir der Deckel unter dem Blech schimmelt?


    Der Schimmel ist im Winter entstanden, oder? Hast Du eine Folie unter dem Innendeckel? Ohne Folie zieht die Warmluft aus dem Brutbereich nach oben und die Feuchtigkeit kondensiert am kalten Aussendeckel.