Frage zu Honigschleuder , Bedienung. HERZOG Schleuder

  • Hallo Forum,
    Ich habe durch ein Zufall für ganz ganz kleines Geld eine Herzog Edelstahl 4 Waben Selbstwendeschleuder , mit E-Motor (Motor von Firma Bauser)
    bekommen. Nur habe ich keine Anleitung , und kenne die Firma nicht .
    Kennst jemand den Hersteller? Oder hat eine Anleitung? Auf dem E-Motor ist ein Hebel für Links und Rechts Lauf des
    Schleuderkorbes. Frage : Wenn ich eine Richtung geschleudert habe , muss ich dann die Schleuder auslaufen lassen also Hauptschalter
    ganz aus , und wenn der Schleuderkorb still steht Strom in Gegenrichtung anmachen? Das würde aber ganz schön lange dauern.
    Oder stellt man den Hebel am Motor auf Neutral (Also zwischen Links und Rechts ) und macht eine .... ich nenne es mal
    Motorbremse?


    Und gibt es die Firma noch ? Falls mal Erstzteile benötigt werden? Oder passen Motoren , Teile von anderen Maschienen.
    So macht die Schleuder einen guten Eindruck, quasi Neuwertig. Aber falls....



    Vielen Dank , Philip

  • Hallo Philip,


    die Fa. Herzog, wenn es die gleiche ist, die auch Absperrgitter verkauft / herstellt, gibt es noch.
    Adresse habe ich aber nicht parat, im Internet suchen...


    Ersatzteile wirst Du kaum brauchen und kann Dir ggf. jeder gute Metallbauer fertigen.
    Motor und Steuerung kann man einzeln günstig kaufen und anbauen lassen...


    Schleuder immer zum Stillstand kommen lassen, bevor die Drehrichtung geändert wird. Eine Motorbremse hatten die alten Selbstwende-Schleudern kaum und ansonsten zerstörst Du ev. den Motor.


    Viel Vergnügen...


    Gruss


    Petra

    - Ich benutze die Suchfunktion, bevor ich ein neues Thema eröffne! -


  • Oder stellt man den Hebel am Motor auf Neutral (Also zwischen Links und Rechts ) und macht eine .... ich nenne es mal
    Motorbremse?
    Vielen Dank , Philip


    Philip . Hebel auf Neutral , Schleuder auslaufen lassen .dann wechseln . Firma gibt es noch .Bienen Herzog .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.