Kunstschwarm Standort

  • Hallo,
    jetzt beginnt für meinen kunstschwarm die 2 Nacht Kellerhaft. Kann ich ihn nach 3 Nächten wieder auf den alten Standort stellen ?
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Hermann, soll ich ihn morgens oder eher abends nach der 3. Nacht öffnen ? Kann man eigentlich auch einen Kunstschwarm nach 1. Nacht auf einen anderen Standort fliegen lassen ?
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Wo ist denn Dein Kunstschwarm einquartiert, in einer Kunstschwarmkiste oder in einer Beute? Bei einer Beute am Morgen öffnen, bei einer Schwarmkiste gegen Abend in eine vorbereitete Beute einlaufen lassen. Füttern nicht vergessen!

    Zitat

    Kann man eigentlich auch einen Kunstschwarm nach 1. Nacht auf einen anderen Standort fliegen lassen ?

    Ein Kunstschwarm braucht eine gewisse "Reifezeit" um sich als Schwarm zu fühlen, das ist nach einer Nacht noch nicht gegeben. Darum auch drei Tage Kellerhaft und Fütterung.
    Gruß Hermann

  • Hallo Hermann,
    er sitzt in einer Beute auf Mittelwänden, in einem Leerrähmchen ist ein "dutz" Apifonda...oben drauf liegt ein nasse Tuch.
    Danke für deine Tips
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Du hast den KS in eine Beute mit MW in den Keller gestellt?
    Wenn ja, war das nicht das beste was Du tun konntest.


    Ein Schwarm (auch KS) MUSS sich zur Traube formieren können, um eine Einheit bilden zu können.
    Das geht mit den MW nicht, die trennen wie ein Schied.


    Woher hast Du denn diese Vorgehensweise?

  • Hallo Günther, zu der Vorgehensweise hat mir der Züchter mit den Königinen geraten.
    Habe in der Mitte ein leeres Rähmchen mit dem Käfig gehangen.
    Morgen früh bringt meine Frau die kiste ins Bienenhaus und macht das Flugloch auf.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Hallo Hermann,
    habe gestern nachgeschaut. Königin hat schon Eier gelegt. Futter ist alle. Habe ihnen heute einen 2,5 kg Beutel Apifonda reingestellt.
    Wie lange wird das reichen ? Sonntag will ich nocheinmal hineinschauen und vielleicht füttern.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Servus Marcus,
    so ein Beutel Apifonda reicht schon ein paar Tage, ich weis natürlich auch nicht ob bei Dir sonst noch irgend eine Tracht herrscht. Nicht zu oft reinschauen, wenn nur kurz ob Futter vorhanden und evtl. ob gebaut wird, nicht immer alle Rähmchen ziehen. Ist alles ein bisschen Gefühlssache aber wenn die Königin legt fehlt ja nix, also größere Störungen vermeiden.
    Gruß Hermann

  • Hallo, beide Kunstschwärme haben schon länger verdeckelte Brut. Apifonda ist erst halb alle.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)