Ableger für den Winter stärken

• Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum - besitze seit ca. 3 Wochen einen Ableger - bin absoluter Anfänger und weiß eigentlich nicht so recht auf was ich mich da einlasse - meine Tochter hat sich ganz arg die Bienen gewünscht, ist total begeistert bei der Arbeit dabei!! Da im Moment ja nicht so reichlich "gesammelt" werden kann, habe ich den Tip bekommen doch mit "Zuckerwasser" zuzufüttern, damit der Ableger auf den Winter stark wird. Muß ich was beachten mit der Menge die wir verfütteren? Also innerhalb von 2 Tagen ist nun die Mischung aus 1 kg Zucker auf 700ml Wasser weg. Das dies so schnell geht hätten wir nicht gedacht. Wie verfahre ich weiter? Unseren Bienenpaten will ich nicht ständig mit meinen Fragen löchern. Oder ist es besser festes Futter im Fachhandel zu besorgen? Ich danke schon jetzt für Eure Antworten! Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald!

• A+A. Schon mal was von vorstellen gehört,oder Profil ausfüllen ?

Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derbocholter ()

• Hallo und herzlich willkommen!

Es wäre gut zu wissen, wie stark der Ableger jetzt ist wegen des Verbrauchs und ob und wieviel Brut er daher hat: Welches Wabenmaß, wieviele Waben? Was für ein Ableger? (Mit legender Königin, mit schlupfreifer Zelle oder ziehen die selbst nach?) Von wann ist er?

Ableger gehören IMMER gefüttert. Normalerweise bekommen sie eine oder mehrere Futterwaben/Honigwaben aus einem Volk oder eingelagert dazu. Später hilft man ihnen mit dem Zucker, wobei flüssig eben Tracht vortäuscht. Futterteig gekauft hat den Vorteil, dass er nicht verdirbt und wenig Geruch hat, somit wenig Räuberbienen anlockt.
    Bzgl Räuberei wäre auch wichtig zu wissen, wann ihr füttert und wie. Das kann übel einen Schuss nach hinten geben....

Grüße

Marion