Bienenkiste: Honigernte jetzt schon?

  • Hallo Liebe Leute,


    Die Bienenkiste stellt mich schon wieder vor ein paar Fragen. Eigentlich ist es so gedacht, dass in der 2. Julihälfte Ernetzeit ist. Nun ist der Honigraum allerdings schon vollständig ausgebaut und die Wabenflächen sind zu 2/3 verdeckelt.
    Die Bienen sind vor 2 Wochen geschwämt (ca. 3 kilo Schwarm) und ich hab den Schwarm an die Stelle des Muttervolks gestellt, also das Muttervolk "geschröpft".
    Seit einigen Tagen gibt es nun enorm viele Flugbienen, eine richtige Bienenautobahn geht durch den Garten und viel gedrängel beim Landen und Starten. Und wie gesagt, die Honigwaben sind verdeckelt, soweit ich dass von hinten sehen kann. Für die Bienenkiste wird beschrieben, dass das Brutnest noch im Juni in den hinteren Honigraumbereich hineinreicht, und man erst nach der Sonnenwende Ernten kann. Man sieht ja leider nicht viel.
    Ich denke, ich sollte schon vor Mitte Juli Ernten, wenn das so weiter geht! Aber wann genau? Wenn alles verdeckelt ist? Ist es dann vielelicht zu spät und der Brutraum verhonigt? Die Linde steht uns noch bevor.


    Vielleicht habt Ihr dazu eine Meinung.


    Viele Grüße Anne

  • Hallo Anne,


    ich bin kein Bienenkistler. Bernhard hat ja schon geschrieben, dass Du ernten sollst.
    Soll heißen: Jetzt. Nicht noch warten bis irgendwann "vor Mitte Juli". Neue MWjetzt in den HR rein, das bekäme ihnen wohl gut.

    Zitat

    Nun ist der Honigraum allerdings schon vollständig ausgebaut und die Wabenflächen sind zu 2/3 verdeckelt.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass hier kaum Brut im Hr drin sein dürfte.

    Zitat

    Die Linde steht uns noch bevor

    Die erntest Du dann eben auch noch :wink:
    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Zitat

    und man erst nach der Sonnenwende Ernten kann. Man sieht ja leider nicht viel.
    Ich denke, ich sollte schon vor Mitte Juli Ernten, wenn das so weiter geht!


    Ich meine Sonnenwende ist am 21. Juni. So eine Ernte aus der Bienenkiste würde ich schon gerne beobachten.


    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Nein, noch nicht. Ich bin Anfänger. Habe im letzten Jahr angefangen. Habe den Eindruck, unser Standort ist etwas zu gut für die Bienenkiste. Im letzten Jahr hatten wir einen Heidschwarm nach 7 Wochen. Nun wieder ein großer Schwarm und die Kiste ist immer noch rappelvoll. Deshalb ist der diesjährige Schwarm in Dadant eigezogen. In einer Woche schaue ich mal nach, wie es ihm geht.


    Viele Grüße,


    Anne


    Anne

  • Hallo Anne,
    es wäre aber schön, wenn Deine Honigernte, aus dem "wirklichen Leben" sozusagen, hier dokumentiert würde.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo Anne,


    es wird sicher ein harter Kampf die Waben bienenfrei zu bekommen. Ein Eimer mit Bienenflucht im Deckel wäre sicher nicht schlecht. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Mein Ding wäre das allerdings nicht.


    Gruß
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Hallo Remstalimker,


    Das ist eine super Idee, habe schon 2 Honigräume und eine Bienenflucht, vielleicht kann ich die Waben hineinstellen und die Bienenflucht umdrehen. Ich werde alles bereithalten, falls Abfegen nicht genügt. Wenn Interesse besteht, werde ich auf jeden Fall Filmen.


    Grüße, Anne