Übersetzungshilfe für imkerliche Begriffe in anderen Sprachen

  • Also, habe das jetzt mit Openoffice https://www.openoffice.org/de/ gemacht.
    Als erstes die Tabelle auf den Rechner, also https://docs.google.com/spread…aUw5blZrTzFWbjRxU0E#gid=0
    Dann Datei herunterladen als, in meinem Fall OpenDokumentFormat (*.ods).
    - Mit Openoffice geöffnet.
    - Spalte markiert, also auf "A" geklickt
    - Daten, sortieren -> erweiterte Auswahl -> aufsteigend -> nur die erste Spalte (Deutsch) als entscheident gewählt, zu den weiteren Spalten keine Angaben gemacht.


    Und schon ist es nach deutschem Alphabet sortiert, dann natürlich speichern unter, damit ich eine neue Datei die "sortiert ist" habe.
    Sollte auch möglich sein, das nach anderen Sprachen zu sortieren, ob das mit russisch klappt, keine Ahnung, ich kann kyrillisch Buchstaben nicht lesen.


    Jetzt kannst du dir das zu Hause ausdrucken, und hast am Stand draußen es zumindest mal für deutsch alphabetisch.


    --------------------



    Wenn sich noch jemand finden würde, der die Begriffe in der tollen Übersetzungshilfe in kroatisch und slovenisch beisteuern würde, würden sich neben mir bestimmt viele Imker(innen) aus Süddeutschland, Österreich und Schweiz freuen. Danke!:)


    VG Martin

  • Hallo,

    Super Liste. Nur durch Zufall drauf gekommen.

    Wollte dieses Jahr auf Dadant umsteigen. Bin mir noch nicht sicher wegen Blatt oder US gewesen.

    Blatt bäte sich wegen Nähe zu Frankreich eventuell an.

    Leider kein französisch mehr in der Liste, oder hab ich das übersehen?


    Beste Grüße

    Olli

  • Super Sache!

    Genau sowas hab ich gesucht!

    Halt nur in einer Version, in der die Spalte für Norwegisch schon komplett ausgefüllt ist...:wink:


    Auch wenn ich bei weitem noch nicht alle Begriffe übersetzten kann, könnte ich, mal in einer ruhigen Stunde, zu der Liste schon ein bisschen was beitragen.


    Nur wie mach ich das?

    Einfach reinhacken und auf "Freigeben" klicken?

    Oder muss ich mich vorher anmelden?


    Da ich keinen Unsinn anstellen wollte, hab ich erst mal auf einen Versuch verzichtet...

  • Aber kann es sein, dass die Spalte mit den deutschen Begriffen von jemandem überschrieben worden ist?

    K.A. Auf alle Fälle fehlt eine Deutsche Spalte in dem Dokument, das in Übersetzungshilfe für imkerliche Begriffe in anderen Sprachen verlinkt ist.

    Nur wie mach ich das?

    Einfach reinhacken und auf "Freigeben" klicken?

    Oder muss ich mich vorher anmelden?

    Für die, die weiterarbeiten wollen: einfach reinhacken. Den Rest sollte google erledigen. Die Freigabe hat der Besitzer schon gemacht und hatte es so eingestellt, dass jeder, der den link besitzt, an der Liste arbeiten kann.

    HG

    Monika


    Wir sollten immer daran denken: Im wesentlichen sind unsere Bemühungen auf eine vernünftige, fürsorgliche Pflege beschränkt. (Bruder Adam)