Phänologische Bienen- und Trachtkalender

  • Wer hat Lust mitzumachen?


    Hier soll der ultimative Phänologische Bienen- und Trachtkalender entstehen - als praktische Taschenkarte und zur jährlichen Wiederverwendung.


    Dabei soll der phänologische Kalender mit dem Tracht- und Bienenkalender verbunden werden. Noch zu befüllen: Die Menge an Honig, die eine Trachtpflanze pro Baum oder Hektar bringt. Ist das irgendwo verzeichnet?


    Hier geht es zur Tabelle:
    https://docs.google.com/spread…JBb0NnSEJjR3ljOWtiOHp4ZWc


    Bei Problemen bitte melden. Ansonsten einfach eintragen oder nach eigenem Wunsch und Ermessen ergänzen.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • So - ich habe den Kalender weiter befüllt. Die Mengenangaben habe ich dem Buch "Bienenweide-200 Trachtpflanzen erkennen und bewerten" von Günter Pritsch entnommen.


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Finde ich absolut klasse.
    Ich fände noch zwei kleine Spalten schön ob die Pflanze Nektar oder Pollenspender ist. Vielleicht zwei kleine Ankreuzfelder.


    Werde bestimmt im laufe der Zeit auch dazu beitragen.


    Daumen hoch (auch wenns Google ist) für die Aktion.
    Gruß Jantje

  • @ Bernhard


    Gute Idee und ein Toller Ansatz !


    werde im Winter mal anfangen den Kalender weiter zu vervollständigen da ich im Moment recht wenig Zeit habe (Umzug)
    hatte letztes Jahr auch schon angefangen ein Trachtenkalender zu erstellen aber leider noch keine Zeit gehabt weiter daran zu arbeiten.


    Muss aber ehrlich sagen das ich deinen Ansatz viel besser finde.


    Gruss Teufel

  • Vielleicht wäre eine Spalte für die Quellenangabe ganz nützlich. Zum einen falls man weitere Informationen zu einer Pflanze sucht oder, falls man unterschiedliche Angaben zu einer Pflanze hat.