Ableger bilden bei Schwarmstimmung

  • Hallo


    habe von einem alten imker folgende Theorie gehört und wollte mal fragen was ihr so dazu sagt also folgende Situation:


    Starkes Wirtschaftsvolk hat Schwarmstimmung meherer Weiselzellen gebaut und schon ein eier rein gelegt --- Jetzt die Theorie----
    einen starken Königinnenableger machen, Weiselzellen nicht wegbrechen!!!, dann warten bis Weiselzellen verdeckelt sind und kurz vorm schlüfen sind, dann wenn alle Weiselzellen schlüpfen innerhalb von 3 Tagen ableger bilden ( 10 weiselzellen = 10 Ableger ) er meint das alle Weiselzellen schlüfen alle Königinnen im Volk sind und innerhalb 3 Tage nicht rausfliegen können.


    d.h. Bereite 10 Ablegerkästen vor verteile die Bienen und suche mir die 10 Königin nach und nach und verteile sie dann alle!!!


    Ist das Möglich??????
    Meherer Königinnen im Volk kein abstechen?????



    Würde mich freuen wenn ich einen Rat bekäme
    Sollten noch genaurer Frage sein einfach melden
    Danke

  • Hallo Dimka!


    Ich würde das Volk auch früher aufteilen, wenn die meisten Weiselzellen verdeckelt sind. Unter normalen Umständen sind nicht alle Zellen gleich alt. Da könnte es ohne weiters vorkommen, dass bereits eine Jungkönigin davon schwärmt und eine andere Weiselzelle noch gar nicht verdeckelt ist.


    MfG
    Honigmaul