Sonnenwachsschmelzer

  • Hier mal wieder eine Anfängerfrage. Ich habe mir einen Sonnenwachsschmelzer zugelegt in dem sich ja innen eine Wanne (Backform) befindet. Muß ich die irgentwie auslegen (mit Folie oder so) um das Wachs daraus zu bekommen? Muß das Wachs noch irgentwie weiter behandelt werden (filtern? Wenn ja, wie?) oder kann ich das so als Block mit eintauschen? In den Texten steht was von Drohnenwaben einschmelzen. Mit der Brut???
    Danke für hilfreiche Antworten

  • einfach etwas Wasser in die Backform, dann geht der "Kuchen" auch gut raus und das Wachs ist fast sauber, jedenfalls ausreichend zum Umtausch. Unten den abgesetzten Dreck etwas abkratzen, aber beim Wachstausch ziehen sie dir sowieso 5% für Dreck ab, also nicht übertreiben.
    Das Grobe, einschließlich gebackene Drohnenmaden, bleibt oben liegen.

  • Da die Backform schwarz ist, bilde ich mir ein, dass dies das Warmhalten noch unterstützt ( meine Silikonbackformen sind blau)
    Ich denke, beides geht. ich persönlich mache immer etwas Wasser unten rein und verschee, die Backform entgegen gesetzt der Vorgabe "gerade" einzurücken.


    Später schmelze ich den Wachs noch mal und gieße ihn durch einen Nylonstrumpf, insofern ich Kerzen gießen möchte.

    Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.