Wann zurück an alten Standort?

• Hallo,

wann kann man ein Volk das aus dem Flugkreis gebracht wurde, wieder an den alten Standort (aber neuen Platz, weil alter Platz bereits besetzt)?

Müssen alle alten Flugbienen schon abgestorben sein, oder vergessen die den alten Flugplatz nach einigen Tagen?

• Zitat

das aus dem Flugkreis gebracht wurde

Jederzeit sozusagen. Abends, damit möglichst alle mitkommen, ist klar.

Aus dem Flugkreis verstellt heißt, sie fliegen sich nach dem Umzug neu ein und nicht zurück.

Grüße

Marion

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Hallo Marion,
    joew wollte wohl wissen, wann er sie wieder zurück stellen kann.
    Joes: ich würde mindestens 3 Wochen warten, dann dürften die alten Flugbienen weitgehend gestorben sein und die Gefahr, daß sich noch eine Bienen an den ersten Standort erinnert ist gering.
    (Bin aber Anfänger: daher mit Vorbehalt)

Alex

• *hüstel*

da stand aber eindeutig "aus dem Flugkreis" verbracht,

aus dem Flugkreis heißt für mich: da wird sowieso keine Flugbiene zurückfliegen, Abstand zu groß,

sie fliegen sich neu ein. Das täten sie also auch, wenn sie wieder zurück gestellt werden sollten.

Ob man das in kurzen Abständen tun sollte, ist eine andere Frage.

Die Frage würde dann lauten:
    In welchen Zeitabständen und wie oft kann man ein Volk in größeren Entfernungen (außerhalb des Flugkreises) verstellen?
    bzw. Wie oft können sich Flugbienen in ihrem kurzen Leben neu orientieren? Zweimal ist ja mindestens möglich: einmal das Einfliegen auf den Standort und einmal neu am neuen Standort.

Grüße

Marion

P.S.: Kleingartendrohn@, warum 14 Tage, wie kommt es zu dieser Zeitspanne?

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper