Taunus - Schwarmfangkasten

  • Hallo Zusammen,
    kann mir jemand eine Quelle für den Taunus Schwarmfangkasten geben oder mir sagen wo ich etwas finde.


    Herzlichen Dank
    Patrick

  • Hallo !


    Hallo Zusammen,
    kann mir jemand eine Quelle für den Taunus Schwarmfangkasten geben oder mir sagen wo ich etwas finde.


    Herzlichen Dank
    Patrick


    Imkerlich steht die Marke "Taunus" für Exklusivprodukt von Seip.
    Die Produkte gibt es unter anderem Namen aber zumeist auch bei anderen Imkerbedarfshändlern
    (und oft günstiger !).


    Hat der Kasten denn wenigstens eine Siebmöglichkeit ?
    Sonst würde ich mir mindestens die 50,- € sparen ...



    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo Zusammen,
    kann mir jemand eine Quelle für den Taunus Schwarmfangkasten geben oder mir sagen wo ich etwas finde.


    Herzlichen Dank
    Patrick


    Hallo Patrick A4270 Taunus - Schwarmsieb- und Einfangkasten . Zum Fassen von Schwärmen und zum Aussieben.


    Link>>> http://www.imkershop-seip.de/s…html?shop_param=cid%3D%26 <<<
    Solltest dann den A 4270 nehmen weil Absperrgitter drin . Bedeutung : Königin unter Absperrgitter = Schwarm gefangen !


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo Zusammen,
    herzlichen Dank für eure schnelle Reaktion. Habe mich in meiner ersten Frage unglücklicherweise super schlecht ausgedrückt. Ich suche einen Bauplan für diese Gerätschaften. Am besten mit sehr guter Zeichnung und Maßen. Ich weiss nicht ob es notwendig ist hier mein Zandermaß zu beachten.


    Herzlichen Dank
    Patrick

  • Hallo Parrick,
    Wabenmaße braucht Du bei einen Schwarmfangkasten nicht.
    Was Du unbedingt beachten solltest:
    Außenmaß soll kleiner sein als das Innenmaß Deiner Kästen.
    Das vereinfacht das Einschlagen der Schwärme.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo !


    @ beetic



    Nee, das past nicht so ganz !
    Naturschwarm vs. Kunstschwarm



    @ Petterson


    Leider habe ich keinen passenden Bauplan greifbar (zumindest nicht gefunden).
    Sorry !



    @ all


    Unser Schwarmfangkasten sieht doch meist so aus: LINK
    ODER ?


    ... und dann gleich ab in die Beute, wenn es sein soll durch ein ASG ...


    Past schon !



    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • und für Schwärme in Höhen unter 2m verwende ich einen faltbaren Karton. Der ist klein, leicht, schnell zusammengesteckt und völlig ausreichend für den Zweck.


    Zusammenstecken-> Schwarm rein-> Karton in Schatten stellen-> Deckel drauf


    und die restlichen Bienen fliegen durch die Haltegriffe rein



    Stefan