Warum kann meine Schwarm-Königin nicht fliegen?

  • Bei mir ist vor ca. einer Stunde ein Vorschwarm losgezogen.


    Flog in dieselbe Richtung wie die beiden anderen Schwärme letzte Woche, allerdings ab einer bestimmten Stelle immer hin und her,
    rauf und runter.
    DANN PLÖTZLICH: alles zurück zur Beute, in einem Affenzahn.


    Dort haben sie sich auf den Beutenwänden versammelt, viele auch davor im Gras.
    Und wen habe ich dort gefunden? Die Königin selbst, umringt von ihren Gefolgsleuten.


    Mit Clip abgefangen, in einen Schwarmkasten und möglichst viele abgekehrte Bienen hinterher.


    Ihre Flügel waren SICHER nicht gekürzt (habe sie von einer Demeter-Imkerin), die Anzahl der Bienen ist nicht sehr groß, vielleicht ein knappes Kilo...
    Ich habe den Schwarmkasten jetzt in der Nähe der ursprünglichen Beute stehen und ein ASG davor gestellt.


    ???Warum ist die Königin offensichtlich nicht mitgeflogen, bzw. warum kann sie nicht fliegen (sieht sonst ganz gesund und munter aus)???


    UND: soll ich den Kasten jetzt bis heute Abend dort stehen lassen oder habt ihr irgendeine bessere Idee???



    Grüße
    Andi

  • Habe gerade nochmal nach dem Schwarm gesehen.
    Sie sammeln sich im hinteren Teil der Kiste, es kommen kaum mehr welche dazu aber es sind wirklich sehr wenig, vielleicht "ein Liter".
    Könnte/sollte ich noch ein paar Waben aus dem alten Volk dazufegen? Geht das und macht Sinn?


    Andi

  • Habe gerade nochmal nach dem Schwarm gesehen.
    Sie sammeln sich im hinteren Teil der Kiste, es kommen kaum mehr welche dazu aber es sind wirklich sehr wenig, vielleicht "ein Liter".
    Könnte/sollte ich noch ein paar Waben aus dem alten Volk dazufegen? Geht das und macht Sinn?


    Andi


    Hallo Andi , Schwarm in neue Beute an stelle des Muttervolkes stellen.Bannwabe nicht vergessen ( Wabe mit jüngster offener Brut ) Von einigen Brutwaben Jungbienen dazu abschlagen .Flugbienen und schon eingeflogene Jungbienen verstärken den Schwarm . Entscheiden was man will . Entweder mit Schwarmzellen noch einige Ableger machen oder bis auf eine alle entfernen .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • @Josef:
    Also einen Flugling mit dem Schwarm machen, oder?
    Ist denn das Ausbrechen im Restvolk dann noch nötig, die Restbienen können dann doch ohne Flugbienen nicht mehr schwärmen und erledigen das Abbauen der überzähligen WZ angeblich selbst.