Schwarmverhinderung durch Verstellen?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Stand einen einige Tage alten Schwarm (in einer Zarge auf Mittelwänden) und daneben ein starkes schwarmtriebiges Volk:
    kann ich dessen Schwarmtrieb stoppen indem ich bei Flugwetter diese beiden Völker vertausche?
    Idee: Die Flugbienen fliegen zum Schwarm, in der anderen Richtung wesentlich weniger. Der Schwarm wird dadurch verstärkt und kann bei ausreichender Fütterung bald erweitert werden. Beim schwarmtriebigen Volk ist es wie bei einem Zwischenableger.


    Statt des Schwarms könnte ich auch das abgeschwärmte Volk nehmen, das inzwischen - wahrscheinlich durch einen Nachschwarm - sehr viele Bienen verloren hat.


    Funktioniert das? Wenn ja, was muss ich beachten?


    Grüße,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich hätte Angst, dass beim Vertauschen am Anfang Chaos durch die Wächterbienen eintritt.
    Falls Du noch eine leere Beute hast, dann vielleicht nur das schwarmtriebige Volk verstellen, an den alten Platz dann die neue Beute mit einer Brutwabe (evtl mit WZ - vielleicht äußern sich die Profis ja mal dazu?) Ich glaube, das heißt dann Flugling.


    Auf diese Weise müsstest Du dann die Harmonie in deinem eingeschlagenen Schwarm auch nicht zerstören.


    Viele Grüße,
    Jana

  • Jana,


    mit dem Flugling habe ich am Ende ein Volk mehr. Genau das möchte ich aber vermeiden.


    Das Ausgleichen unterschiedlicher Volksstärken durch Platztausch hat bei mir bis jetzt ganz gut funktioniert.


    Grüße,


    Gerhard

  • mit dem Flugling habe ich am Ende ein Volk mehr. Genau das möchte ich aber vermeiden.


    Dann mache doch einen Zwischenbodenableger, also den Brutling auf den flugling stellen und nach 2x9 Tagen wiedervereinigen.
    Dann hast du kein zusätzliches Volk




    Das Ausgleichen unterschiedlicher Volksstärken durch Platztausch hat bei mir bis jetzt ganz gut funktioniert.


    Das mag sein, allerdings ob das schwarmtriebige Volk nicht schwärmt kann ich dir nicht sagen. Was passieren wird: die Flugbienen des Schwarmes fliegen in das schwarmtriebige Volk. Somit hat das Volk weiterhin Flugbienen, so dass wohl die Schwarmstimmung weiterhin bestehen bleiben wird.
    Ob dir das weiterhilft, musst du selbst entscheiden.


    ICH würde das Vertauschen nicht machen, da ich keinen Erfolg daraus erkennen kann (Schwarmverhinderung).


    Stefan