• Hallo Zusammen,


    habe gestern ein großes schwarzes Insekt an einem morschen
    Baum bei mir im Garten entdeckt. Bei näherem hinsehen hat es sich herausgestellt
    dass es sich um eine Biene handelt. Die war ca. 3 cm lang.
    Ich habe im Internet nachgesehen und tatsächlich ein Foto gefunden.


    Habt Ihr schon eine Holzbiene gesehen?




    Gruß
    Schilling

    Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hartmut () aus folgendem Grund: Bitte Urheberrechte einhalten!

  • Habt Ihr schon eine Holzbiene gesehen?


    An meinen Stand kann ich immer mehrere beobachten die neben den Beuten in alten Holzbalken verschwinden.
    Bei uns hier kommt die blaue Holzbiene eigendlich mittlerweile häufiger vor- wird wohl am Klimawandel liegen. Aber dass diese schwarzen Brummer sich bis nach D ausbreiten hab ich mir nicht gedacht - sind ja eher Mittelmeerraum-bewohner.


    Grüße
    Hannes

  • Hallo,


    ich habe regelmäßig Holzbienen bei mir im Garten. Ich empfehle den Muskatellersalbei und den Blasenstrauch. Auf diese Blüten fahren die voll ab.


    Gruß,
    Markus