Hornissennest

  • Moinmoin,
    in einem unserer Meisenkästen hat sich eine Hornisse eingenistet.
    Ist es möglich den Kasten an einen ruhigeren Ort umzuhängen ?

  • Hi,


    nur eine einzige Hornisse?


    Wenn der Kasten da wirklich stört, könnte man probieren jeden Tag ein stückchen weiter zu hängen.
    Bei zu weiten Distanzen fliegt sie an die alte stelle zurück.
    Gibt berichte wo Hornissen 10km zurückfliegen.


    Wenn er nicht stört hängen lassen. Die sind ja brav!
    Ich wäre froh wenn ich ein Hornissennest hätte :-)


    Gruß
    Philipp

  • Kann man aber lass die erstmal in Ruhe - die sind recht störungsempfindlich und gehen auch ohne Störung schnell ganz von selber verloren. Abwarten bis die ersten Arbeiterinnen fliegen und die Alte daheim bleibt. Dann kann man den Kasten einfacher umhängen ohne den Erfolg zu gefährden. Berichte mal ob was draus wird, die Meine ist schon wieder verschollen (seufz).


    Melanie

  • Hallo,


    ich hab bei 2 Apideas, die ich vorbereitet hab, vergessen das Flugloch zu schließen. In beide sind Hornissen eingezogen.
    Also hab ich alle Rähmchen bis auf das wo das Nest befestigt ist rausgenommen. Den Futtertrog auch. j


    Jetzt ist in beiden ein schöner Ansatz eines Nestes mit 8 oder 10 Eiern.
    Bei Kälte liegt die Alte gekrümmt an der Decke des Nestes um alle Eier zu wärmen.


    Echt interessant, und die sind wirklich gutmütig. Ich hab den Deckel geöffnet als die zu Hause war, das hat die nicht gestört.

  • Hi,
    nach meiner Erfahrung wird der Meisenkasten eh irgendwann zu klein sein. Die ich in meinem Garten hatte sind irgendwann umgezogen. Ich fand (ich habe sie erst gehört und dann gesehen) sie dann im Bienenhaus direkt über meinem Bienenkasten. Sie haben dort ihr Leben lang (4 oder 5 Monate) gelebt ohne das wir uns in die Quere gekommen sind, und dass bei einem Abstand von ca 40 cm (oder 0,4m!) und ich habe die Bienen wie üblich behandelt. Seit dem weiß ich, Hornissen sind (unter denen mit Stachel) die am wenigsten aggressiven Tiere, ich liebe sie.


    Alois