EWG 4 Waben Schleuder vom Hotermann

  • Hallo Honigdiebe :)


    Weiß jemand ob ich in der "EWG 4 Waben Schleuder" vom Holtermann ( http://www.holtermann-shop.de/…egory/ewg-schleudern.html) gleichzeitig 8 Dadant-Honigwaben (282x141 mm) schleudern kann?


    Es steht, dass sie für Dadant Waben geeignet ist, normale Dadant(Brut)waben sind 482x285 mm groß. 2 Honigwaben (halbdadant, also 141 mm hoch) sind von der Größe her genau so groß wie eine Brutwabe! So sollte man eigentlich 8 Honigwaben rein bekommen, oder machen die Ohren von der 2. Honigwabe dann Probleme?


    LG Salsero

    imkere als Hobby seit 2011 mit Dadant

  • Hallo Honigdiebe :)


    Weiß jemand ob ich in der "EWG 4 Waben Schleuder" vom Holtermann ( http://www.holtermann-shop.de/…egory/ewg-schleudern.html) gleichzeitig 8 Dadant-Honigwaben (282x141 mm) schleudern kann?


    LG Salsero


    Hallo Salsero ,da steht 24,5 cm Seitenlänge 141+ 141= 28,2 Paßt nicht . Und dann solltest Du nach Schleudern schauen wo der Auslaufhahn an den Boden geschweißt ist . Diese gelben Kunststoffhähne stehen bis zu 4 cm hoch im Seitenblech .Also läuft die Schleuder nicht leer .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Vielleicht ist das eine Art "Eigenmarke " von Holtermann, wie "WSE" bei Seip.
    Aber was das heißen soll, ???

  • @Josef, auch wenn die Beschreibung sagt "24,5 cm Seitenlänge" mir wurde bestätigt, dass die Dadantbrutwaben mit 28,5 cm rein passen. Den Auslaufhahn möchte ich mit einem aus Edelstahl austauschen und am Schoss kann man ja die Schleuder schief stehen lassen (Irgendwas unter einem Fuß stellen), so dass der Honig leer fließt. Die Schleuder mit dem Auslaufhahn im Boden sind um einiges teurer (also mindestens die, die ich bis jetzt gefunden habe). Die Schleuder bekomme ich von meiner Familie geschenkt, sonst hätte ich wegen den Preisen von einer eigenen Schleuder noch ein paar Jahren träumen müssen :)


    P.S. Zuerst habe ich EWK Schleuder gelesen und war erstaunt, dass es für die kleinen Begattungskästen eine Schleuder gibt.

    imkere als Hobby seit 2011 mit Dadant

  • wenn du sie sowieso geschenkt bekommst, dann bestell doch gleich eine Graze- oder Fritz-Schleuder :lol: (sorry, der musste sein, duck und weg)

  • EWG besagt das die Teile aus den euen EU Länder stammen , Polen ,Rumänien und sonstige Billiglohnländern.


    Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Josef: Vermutung oder Wissen?
    Wie gesagt: laut Holtermann hat es keine Bedeutung.:confused:
    Und EWG für Europäische Wirtschafts Gemeinschaft ist ein Begriff der - wenn ichs richtig im Kopf habe - gar nicht mehr gilt...


  • Hallo lieber Salsero :)


    wegen deiner Frage und für alle, die sich in der Zukunft das Gleiche fragen. Heute habe ich diese Schleuder gekauft und es passen tatsächlich 8 Dadant Honigwaben (282x141 mm) ganz gut rein. Die Schleuder ist gut nur schöner wäre es, wie Josef schon sagte, wenn der Ausflusshahn am Boden ist. Man muss also am Ende die Schleuder umkippen, damit der letzter Tropf Honig raus läuft.


    Liebe Grüße,
    Salsero

    imkere als Hobby seit 2011 mit Dadant