3 Schwärme bei Imkerneuling: ich

  • Nun hab ich mal Beratungsbedarf.....


    Heute erster "warmer Tag" - 3 Bäume an dem gegen Mittag Schwärme gesichtet wurden von mir - jeweils so etwa kleiner Kürbis bis mittlere Zucchini -Größe. Eingefangen sind sie nun und stehen in Pappkartons in der Garage.
    Eine Königin hab ich nicht entdecken können - aber das wird sicher schier unmöglich sein. Hoffe ich habe sie mit erwischt.


    Was mach ich nun? Bilde ich 3 neue Völker? Vereinige ich diese 3 Schwärme zu einem? Wenn ja - wie (Duft - Thymian?)


    So ist dies beim Anfänger - keine Reserve in Form von Zargen da etc.
    Und fragt mich nicht woher die Schwärme kommen - habe natürlich kontrolliert............


    Grüße
    Klausi

  • Hallo Klausi

    Zitat

    Eine Königin hab ich nicht entdecken können - aber das wird sicher schier unmöglich sein. Hoffe ich habe sie mit erwischt.


    Hast du denn die Kartons nicht noch eine Weile stehen lassen, damit die nicht erwischten Bienen noch einlaufen können? Das ist dann ein sicheres Zeichen das du die Königin hast.
    Ich würde die 3 zunächst einzeln aufsetzen. Später könnete man dann entscheiden ob man eine Königin entnimmt und zwei Völker vereinigt. (Sie müssen ja evtl. auch noch begattet werden.) Wenn das Volk einen guten Eindruck macht könntest du sie auch noch zum umweiseln verwenden.


    Aber, das ist wahrscheinlich keine Lösung für dich da du kein Material hast.
    Ab zum Baumarkt, Leimholzplatte zusägen lassen und drei Zargen zusammenschrauben. Für die Böden reicht auch erstmal eine Holzplatte mit Leisten drauf. Als Deckel tuts auch erstmal ein Stück Blech.


    Grüße Jantje

  • Aber nicht in die Sonne stellen! Metall leitet Wärme besonders gut, so dass Aussentemperatur = fast Innentemperatur. Da wird im Sommer die Wärme schnell ins Beuteninnere.


    Stefan


    Ja richtig, halt eine Holzplatte und dann das Blech.


    Eigentlich würde ich aber eher darauf tippen das deine drei Schwärme in einem Baum aus dem nirgendwo nur ein einzelner ist.


    Grüße Jantje

  • Eigentlich würde ich aber eher darauf tippen das deine drei Schwärme in einem Baum aus dem nirgendwo nur ein einzelner ist.


    Kann evtl. auch sein .... heute abend oder morgen sind die "Ablegerkisten" fertig - dann werde ich irgendwie :u_idea_bulb02: eintscheiden, wo und wie ich die Schwärme einschlage


    Grüße
    Klausi