Schwarm füttern mit Zipp-Lock Beutel

• Hallo
    Ich habe einen Vorschwarm den ich ab heute abend gerne etwas füttern möchte (vor 3 Tagen ausgezogen) da das Wetter wieder sehr kühl geworden ist, und es wohl nächste Woche auch noch so bleibt.
    Nun würde ich gerne die Variante mit den Gefrierbeuteln anwenden.
    Da ich nicht möchte das sie in der aufgesetzeten Halzarge das Bauen anfangen, wäre es schön wenn die Bienen das Futter von unten abnehemen könnten. Ich würde nur ein Loch in die Abdeckfolie der Beute schneiden, und den Gefrierbeutel 4 mal mit einer Stecknadel einstechen.

Nun gibt es unterschiedliche Meinungen ob man den Gefrierbeutel auf den Kopf legen kann ohne das er ausläuft.
    Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße Jantje

• Zitat

Da ich nicht möchte das sie in der aufgesetzeten Halzarge das Bauen anfangen, wäre es schön wenn die Bienen das Futter von unten abnehemen könnten

Hallo Jantje!

Ich habe zwar keine Ahnung von Zipp-Lock Beuteln, aber es hat sicher nichts damit zu tun, von wo aus gefüttert wird. Der Schwarm wird immer oben zu bauen anfangen. Ich empfehle dir, dass du den zukünftigen Brutraum gibst und dann kräftig fütterst (z.B. ca 10 Liter 1:1). Nach dem Füttern, in der Zwischenzeit haben die Bienen den Brutraum ausgebaut und ein Brutnest angelegt, setzt du den Honigraum auf, dadurch ist gegeben, dass einerseits nicht wertvoller, mühsam eingetragener Honig zum Bauen im Brutraum verwendet wird und andererseits, dass nicht Zucker im Honigraum abgelagert wird.

MfG
    Honigmaul

• Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Der Schwarm ist auf einer Zarge eingeschlagen.
    Ihm stehen Rähmchen mit Anfangsstreifen zur Verfügung.
    Ich will eine Halbzarge aufsetzen, um Platz fürs Futter zu haben. (Gefrierbeutel)

Ich habe hier eine gute Tracht, möchte aber die nächste recht kühle Woche überbrücken und am Anfang 5Liter in 2 Schritten zufüttern.

Bleibt die Frage nach dem Gefrierbeutel, der quasi auf dem Kopf steht.

Gruss Jantje