Video Prof. Seeley

  • Eine Vorlesung von Professor Seeley über Schwärme und deren Entscheidungen.


    http://www.youtube.com/watch?v=JnnjY823e-w


    60 Minuten geballte Bienenbiologie, passend zur Schwarmzeit.


    Danach weiß man auch, was das Verteilen von Kopfnüssen mit Schwärmen zu tun hat. :p


    Bernhard


    PS: Auf Englisch, aber gut bebildert.

  • Eine kleine Auswahl von angesprochenen Punkten aus dem Video:


    - Seeley hat 4.000 Bienen aus dem Bienenschwarm gezeichnet! und ihre Bewegungen per Video erfasst.


    - die Scoutbienen sind allesamt erfahrene, alte Flugbienen!


    - 300 bis 500 Scoutbienen sind am Entscheidungsprozeß/Auswahlverfahren bezüglich der neuen Behausung beteiligt.


    - mehr als 15 Scoutbienen gleichzeitig an der neuen Wohnung = hohe Wahrscheinlichkeit, daß diese Wohnung gewählt wird.


    - der Schwarm hebt erst ab, wenn alle Scoutbienen für die gewählte Wohnung tanzen. (Schnellschüsse nicht ausgeschlossen)


    - Es gibt nicht nur Tänze, die für eine neue Wohnung werben. Wenn Bienen für eine neue Wohnung werben, die andere Scoutbienen als schlecht empfinden, werden sie von den anderen Bienen mit dem Kopf gestoßen. Richtige Kopfnüsse werden da verteilt! Bis die schlechte Wohnung nicht mehr beworben wird.


  • Es gibt nicht nur Tänze, die für eine neue Wohnung werben. Wenn Bienen für eine neue Wohnung werben, die andere Scoutbienen als schlecht empfinden, werden sie von den anderen Bienen mit dem Kopf gestoßen. Richtige Kopfnüsse werden da verteilt! Bis die schlechte Wohnung nicht mehr beworben wird.



    Das ist ja spannend, steht das auch in "Honybee Democracy" (hab' noch ein paar Kapitel offen) oder ist das neu? Seeley betonte ja immer, dass zumindest bei unterschiedlichen Nistplätze kein aktiver Eingriff der Scouts statt finden würde, die einen anderen Nistplatz bevorzugen, sondern die Scouts "ihre" Wohnung nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr bewerben. Wäre ja superspannend, wenn es bei gleichen Nistplätzen mit unterschiedlicher Bewertung anders ist. "Hey, verarsch micht nicht, ich war auch da und das ist nicht das superduper Ding von dem du erzählst! [Kopfnuss]" - "Hey guy, just kidding!" -- Vermutlich haben die mehr Spaß als wir ihnen zutrauen! ;-) -- So, no kidding! Gibts Vermutungen warum die Bewertung von Scouts so unterschiedlich sind? Bei den Beispielen von Lindauer im Buch gibts ja auch ein paar Orte, die zur Debatte standen und eher schlecht bewertet wurden, dann fast aus der "Diskussion" herausfielen und später dann die erste Wahl waren.

  • Moin Bernhard,

    Eine kleine Auswahl von angesprochenen Punkten aus dem Video:
    ....


    vielen Dank für den link.
    Ich bin noch nicht ganz fertig mit gucken und werde das auch noch ein zweites Mal tun.


    Es ist so spannend und es gibt noch so viel zu erforschen und zu beobachten.


    Schönes Wochenende
    Michael