Ableger und drei kö?

• Ich hab vor zwei Wochen mein ersten Ableger gemacht und heute mal unter dem Deckel geschaut. Dabei ist mir aufgefallen das ich min. Drei verdeckelte Weiselzellen habe. Was passiert wenn die erste jetzt schlüpft? Macht die dann die anderen Platt?
    Ich weiß, blöde Frage aber ich finde gerade die passende Antwort nicht:-?

Uwe

• Hallo Uwe,

die erste die schlüpft sticht die übrigen i.d.R. ab. Bin gerade an der selben Situation - so haben es mir einige Imkerkollegen im Verein erzählt. Daher ja das Tüten und Quaken ;)

Gruß Smurfy

• Hallo Uwe,

keine blöde Frage - durchaus berechtigt!
    Ich bin auch Anfänger, aber ich denke mal wenn der Ableger zu stark ist, schwärmt die junge Königin trotzdem? Zumindest sagten mir das einige Imker beim Kurs gestern...

Scheint ein bischen ein Glücksspiel zu sein...???

Alex

• Ich bin auch Anfänger, aber ich denke mal wenn der Ableger zu stark ist, schwärmt die junge Königin trotzdem? Zumindest sagten mir das einige Imker beim Kurs gestern...

Richtig, kann ich bestätigen, da letztes Jahr selber so erlebt. Auch unbegattete, frisch geschlüpfte Königinnen schwärmen und stechen nicht immer zwangsweise ihre Monarchenschwestern ab.
    Mein Ableger füllte zu der Zeit aber fast schon eine Zarge, ich hatte die KÖ noch einmal gegen Ende Juli abgedrückt, die nachgeschaffenen KÖ sind dann geschwärmt :(

• Hallo Bienenfreunde!

Wenn es sich tatsächlich um einen normalen Ableger (würde mal sagen bis zu 5 Brutwaben) handelt, dann ist die Gefahr des Schwärmens minimal und die erstgeschlüpfte Königin wird die anderen ausbeißen. Wenn es sich aber um ein entweiseltes Vollvolk oder um einen Flugling handelt, dann ist die Gefahr des Schwarämens auf jeden Fall gegeben.

MfG
    Honigmaul