Robinie / Akazie - Wann Trachtbeginn 2012 in Brandenburg?

  • Moin,


    seltsam, daß hier nicht mal Knospen zu finden sind (habe an verschiedenen Standorten geschaut). Kann es sein, daß die Robinie auch mal komplett ausfällt? Haben die letzten Nachtfröste (zur Zeit der Kirschblüte) den Bäumen geschadet?


    Gruß, Heike

    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)

  • Hallo Heike,
    bei mir zu Hause sieht es genau so aus. Keine einzige Blütenknospe, nur sich entfaltende Blätter. Letztes Jahr Totalausfall wegen Frostschäden, voriges Jahr Totalausfall wegen unwetterartiger Regenfälle zur Robinienblütezeit...


    rst


    Moin,


    seltsam, daß hier nicht mal Knospen zu finden sind (habe an verschiedenen Standorten geschaut). Kann es sein, daß die Robinie auch mal komplett ausfällt? Haben die letzten Nachtfröste (zur Zeit der Kirschblüte) den Bäumen geschadet?


    Gruß, Heike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gast018 ()

  • Moin zusammen!


    Komme gerade von meiner Ertüchtigungsrunde wieder und habe mit Freude festgestellt, dass die Robinien noch recht kleine Knospen ohne erkennbares Weiß haben und sie vermutlich gegen Ende der Woche aufblühen werden, wenn`s Wetter so bleibt.
    Passt genau in mein Timing.


    Beruhigte Grüße
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!



  • Ja, war gestern wieder bei mir im Ort an 2 großen Robinien schauen, kleine Knospen im Ansazu zu erkennen. Es dauert noch!


    Macht auch nix, ich kann noch ein paar Gramm cremigen Blütenhonig mehr vertragen.

  • Luffi hat wohl sein Zelt hinter den Beuten aufgeschlagen. Man hört nichts mehr von ihm.
    Hier öffnen sich die Knospen nun auch. Gutes Gelingen wünscht Elk


    Von wegen Zelt aufgeschlagen! Wenns weiter so geht wie die ersten zwei Trachttage, dann muss ich wohl zwischenschleudern.
    Ist aber nur ne Prognose...
    Wollen wir hoffen, dass diese eintrifft.

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Also hier in Berlin blüht die Robinie gerade, alle Parks duften!
    Die Dauer hängt vom Wetter ab, max 2 Woche.


    Gruß Jan

    Dubium sapientiae initium. Zweifel ist der Weisheit Anfang. René Descartes

  • Mhhhh
    Bei uns hab ich bald den Eindruck das mit den Robinien was nicht stimmt. Es sind bei uns sehr viele große Robinien. Keine von denen zeigt auch nur ansatzweise etwas in Richtung Blüte. Bis auf einen etwa 1 Meter großen Ast, der voll Blüt. Da stimmt doch was nicht :confused:


    Uwe! Der die Welt nicht mehr versteht