Flugling mit begrenztem Platz/ brauche Rat

  • Hallo Zusammen,


    wie bereits in einem anderen Tread erwähnt, habe ich z.zt. nur begrenzten Platz an meinem Außenstand.
    Folgende Frage stellt sich mir:
    Ich möchte bei meinem 2. Volk bei einsetzender Schwarmstimmung einen Flugling machen. Den gebildeten Flugling möchte ich nach ca. 2 Tagen mit in meinen Garten nehmen. Dies stellt wohl kein Problem dar, da der Garten außerhalb des Flugkreises liegt.
    Nun kann /möchte ich den Brutling (das verstellte Altvolk) aber nicht dort lassen wo es hingestellt wurde, sondern an seinen Ursprungsplatz zurückversetzen (auch nach 2 Tagen).
    Geht das überhaupt? Muss ich die Regeln "Beute umsetzen auf kurze Distanz" beachten? Oder ist das egal, da ja eh die meißten Flugbienen innerhalb der 2 Tage in den Flugling abgeflogen sind??


    Wer gibt mir einen hilfreichen Tipp??
    Vielen Dank schon mal für die Mühe !


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Wenn ich dich richtig verstehe willst du den Flugling mitnehmen, dass ist ja kein Problem.


    Das Altvolk kann doch dann an den Platz des Flugling, so viele neue Flugbienen hat er in den paar Tagen nicht.


    Bei gutem Flugwetter kannst du den Flugling ja bereits nach 2 Tagen mitnehmen.


    Gruß Daniel

  • Carsten . geht . Aber Du solltest dann offene Zellen nehmen ,weil der Transport zu Schäden bei verdeckelten Zellen führen kann .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derbocholter () aus folgendem Grund: Aber Du.....

  • Hallo Josef,


    das versteh ich nicht. Der Flugling hat doch noch nicht wirklich Brut und wenn dann nur jüngste.


    Außerdem dürfte auch verdeckelte Brut nicht empfindlich sein. Ich stoße meine (Brut)-Waben alle ab.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mein Denken bestätigt. Dann hoffe ich mal auf ein paar sonnige, warme Tage!
    Wann die wohl endlich kommen??......Nu solls ja erst mal kühler werden....