Weisse Klumpen in der Windel

  • Hallo


    Wir haben am 1. Mai den 2. Brutraum aufgesetzt und gleichzeitig die Varroa Tassen gereinigt und gefettet.
    Heute haben wir mal nachgesehen!
    In ein paar Völkern sind so weisse Klumpen drinen :confused: Was ist dass? (siehe Bild)
    Die meisten Völker haben 0-2 Varroa gehabt, nur 1 ist dabei gewesen da sind 5 abgefallen. Was ist zu der jetzigen Jahreszeit "normal" natürlicher Abfall?


    [url]http://666kb.com/i/c3k612rsuepcec4zb.jpg[/URL]

  • Also mit viel Fantasie sehe ich oben rechts in der Ecke eine Milbe :-)
    Sorry, aber für gehaltvolle Aussagen ist das Bild leider zu schlecht...
    Das "weiße" könnten Wachsplättchen sein, also alles in bester Ordnung. Aber warum ist der Schieber überhaupt drin??
    Ich lege die WIndel nur zur AS Behandlung ein...

  • Hallo Carsten


    Den Bienen geht es so auch wunderbar! Sie sind ruhig, tragen derzeit gut Futter ein aber ich habe sowas eben noch nie gesehen und darum meine Sorge!
    Weil wir es letztes Jahr mit der Varroakontrolle etwas zu "locker" genommen haben, und dies soll nicht mehr vorkommen!
    Kannst du mir sagen ob bei dem einen Volk 5 Milben in 5 Tagen zuviel sind??

  • Bei einer Milbe pro Tag um diese Jahreszeit würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
    Ich würde zusätzlich noch ein paar Baurahmen schneiden. Dann hast du genügend Zeit bis zur Auffütterung.

  • Hallo Patrick


    weiße Klumpen scheint nicht der richtige Ausdruck zu sein, ich würde auch auf Wachsplättchen schließen, was auch normal ist, wenn die bienen Baumöglichkeiten haben. Ist das nicht der Fall, Baurahmen einhängen.
    Zu den Milben würde ich sagen, ist schon reichlich, aber sofort nach der Tracht was tun. Es muß im Forum irgendwo eine Tabelle geben, die den tatsächlichen Befall schätzen läßt.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Reinhard


    Ja Baurahmen wurde mit 1.5 beim Aufsetzen gleich mit eingesetzt! und wird bei verdeckelter Brut ausgeschnitten.
    Leider habe ich im Forum keine Tabelle gefunden :mad: