Schwarmtrieb dämpfen: reichen 3 Brutwaben?

• Hallo,

einem Volk mit Schwarmzellen auf 3 Waben habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn genau diese 3 Waben (mitsamt Bienen) entnommen und damit Ableger gemacht. Weitere SZ habe ich nicht gesehen (was aber nicht unbedingt viel heisst: bin halt Anfänger).

Reicht die Entnahme von 3 Brutwaben um den Schwarmtrieb zu brechen, oder muss ich noch mehr schröpfen?

• Wenn das Volk mal wirklich in Schwarmstimmung ist, ist es schwer das zu verhindern.

Normalerweise hilft da nur die Entnahme der Kö.

Schröpfen macht man eigentlich bevor Schwarmstimmung aufkommt.

• Wenn das Volk mal wirklich in Schwarmstimmung ist, ist es schwer das zu verhindern.

Wenn alle SZ weg wären, wäre der Schwarmakt dann wenigstens um eine Woche hinausgezögert (bis neue SZ angebaut wären)?

Zitat

Normalerweise hilft da nur die Entnahme der Kö.

Dachte ich mir. :-(

Das heisst, Flugling mit Königin bilden? Dann muss ich ja wieder die Königin suchen, und das gleich in 3 Völkern :eek:

Zitat

Schröpfen macht man eigentlich bevor Schwarmstimmung aufkommt.

Bis vor einer Woche haben die recht mittelmässig ausgeschaut und wollten noch nicht malin den HR hoch.

Günther B.
    im einen Volk sind etwa 10 BW, in den anderen zwei sind es etwa 13 BW.

PS: heute bekomme könnte ich Zuchtstoff bekommen. Den hineinzuhängen bringt wohl nichts, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von joew () aus folgendem Grund: Frage bzgl Zuchtstof

• Mal ne blöde Anfängerfrage: Beim Schwärmen verliere ich doch ca 50% des Volkes, hab dafür aber eine neue Königin und mir doch eigentlich viel Arbeit gespart. Wenn ich aber Schröpfe, schröpfe ich doch vermutlich auch - keine Ahnung: 20%? - weg. Ist es dann nicht vielleicht alles in allem einfacher, die alte Königin ziehn zu lassen und damit gleich eine neue eingemeindet zu haben?

Wie gesagt: Anfängerfrage... :-)

Viele Grüße,
    Pisolo

• N`Abend zusammen, N`Abend Pisolo!