Habe ein Problem

  • Hallo
     
    Habe folgendes Problem .
    In einem Volk bei mir ist die Königen weg ,entweder habe ich se Platt gemacht oder sonst irgendwie , geschwärmt ist es nicht .
     
    Jetzt habe ich zwar ein Rähmchen mit Brut gegeben und auch erfolgreich eine Weiselzelle bekommen , nun dauert es einige zeit bis das Volk wieder fit ist .


    Habe aber ein Halbvollen Honigraum - was soll ich damit machen ? einfach stehen lassen oder abnehmen und anderen Volk geben der es voll macht ?

    :Biene::Biene:Imker aus Liebe zur Natur:Biene::Biene:

  • Hallo !


    Wenn ich mich nicht täusche, dann werden die trotzdem weiter arbeiten.



    Uwe


    Und wie (im Verhältnis zur Volksmasse),
    denn es ist ja keine Brut mehr zu pflegen zwischen Verdeckelung und der ersten Made der neuen Königin ...


    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Die Sammelleistung des Volkes soll erst mal ansteigen, bevor die Stärke abnimmt und somit auch die Sammelleistung. Hab ich so bei einem Vortrag vom Büchler gesehen und gehört. Die hatten untersucht, wann der beste Zeitpunkt für eine TBE ist. Das Ergebnis waren die zwei Wochen vor Trachtende.


    Also müsstest du in den nächsten 14 Tagen noch einen guten Ertrag erwarten können.



    Grûße!
    Arnd