Völkerkontrolle eigenartiges Verhalten entdeckt-Zuchstoff gesucht

  • Hallo an alle die dies lesen und mir helfen können.


    Ich war heute bei den Bienen habe sie durchgesehen und habe leider bei zweien ein komisches Verhalten der Königin festgestellt was ich so nicht richtig deuten kann.
    1. Legeleistung mangelhaft Königin ist vom letzten Jahr bei beiden Völkern kleines Brutnest vorhanden und je Volk sind ca. 2 oder 3 WZ aufgetreten.
    2.Völker sind stark geschrumpft belegen gerade eben noch ca 7-8 Waben DNM
    3.bei beiden sind mir Kotspritzer dunkelbraun aussen am Flugloch aufgefallen nicht viele aber eben vorhanden....


    Also was tun mit diesen beiden? Alle anderen haben sich zum Glück prima entwickelt und 4 haben einen Bombeneinschlag hingelegt das ich mich echt wundern musste. Ich habe heute gleich Sammelbrutableger gemacht und werde nun alles für die KZ in die Wege leiten und suche eigentlich auch auf diesem Wege noch jemanden der mir guten Zuchtstoff -von einer Reinzuchtkönigin vermitteln kann in Schleswig Holstein (Buckfast) irgendjemand eine Idee für Hinweise bin ich echt DANKBAR.


    So nach diesem schönen Tag bei den Bienen erstmal ein genüßliches Bier und lecker Essen.


    LG


    Chrischan
    :-)

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus


  • Chrischan , Du hast eine PN .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.