Wann eine neue Königin??

  • Hallo


    Ich habe mir vor 2 Tagen 2 weitere Völker gekauft!! Diese haben Königinnen von 2010 drinen!
    Sollte man diese dieses Jahr durch eine neue ersetzen oder nicht??
    Alle beide Völker haben sehr viel Brut! bis auf die 2 Randwaben alles mit Brut besetzt!

  • Hallo


    Ich habe mir vor 2 Tagen 2 weitere Völker gekauft!! Diese haben Königinnen von 2010 drinen!
    Sollte man diese dieses Jahr durch eine neue ersetzen oder nicht??
    Alle beide Völker haben sehr viel Brut! bis auf die 2 Randwaben alles mit Brut besetzt!


    Hallo Patrickpr ,deine Angaben sind etwas dürftig . Wieviele Waben usw.
    Aber dieses Jahr können die Königinnen sicher noch bleiben weil es erst das 2te Leistungsjahr ist.Wenn würde ich im Herbst ( Oktober ) mit Ableger Umweiseln und vereinigen .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Unsere Imker raten aber dass wir vor der Kirschblüte noch nicht aufsetzen sollten!!
    Warum gleich aufsetzen??


    Patrick , weil die Bienen erst mal mitbekommen müssen , das da Oben noch was ist und bei 8 Brutwaben es allerhöchste Zeit wird . Normalerweise wird bei der Weidenblüte schon der 2te Brutraum gegeben . Fachliches im Link von Dr. Pia Aumeier. Monatsbetrachtungen März / zweite Zarge.
    Link>>> http://www.bienenpaten.de/imkerei/monatsberatung/vpa.html <<<


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Servus Patrick,
    eine gute leistungsfähige KÖ von 2010 so wie Du Deine beschrieben hast würde ich nie und nimmer in diesem Jahr austauschen.
    Gruß Hermann
    P.S.

    Zitat

    Patrickpr , sofort Zarge mit Mittelwänden aufsetzen.

    richtig.