Schwarmmeldung April/Mai

  • Hi,
    falls es sowas noch nicht gibt, würde ich hier gerne ein Thema eröffnen wo jeder, sobald es bei ihm schwärmt, kurz eine Meldung gibt.


    Inhalt
    :

    Datum
    Uhrzeit
    Gewicht
    wetterlage wie Temperatur usw.
    Ort bzw. Bundesland


    Mit den Angaben könnte jeder das mit seinen Erfahrungen abgleichen. Zumindest als Anfänger mehr Einblicke bekommen.



    Uwe

  • Ich habe gerade den ersten Schwarm in Konstanz so gegen 13 Uhr gefangen, Gewischt weiß ich nicht, ist etwa so groß wie ein Fussball. Wetter ist sonnig ca 18°.
    Ich habe über 15 Stiche an den Armen bekommen, da ich den Schwarm zu Hälfte an meine Hand geschüttet habe, zum Glück habe ich die Kö in die Kiste erwischt, warum suchen sich Schwärme immer so blöde Plätze aus :(
    Lg Salsero

    imkere als Hobby seit 2011 mit Dadant

  • Datum: 28.04.2012
    Uhrzeit: 12:10 Uhr
    Gewicht: ca 1 kg
    wetterlage wie Temperatur usw.: sonnig 25 Grad
    Ort bzw. Bundesland: Frielendorf, Hessen


    Heute ist uns ein Volk geschwärmt. Hab gester noch alles durchgeschaut. Da waren aber wohl die Pläne schon geschmiedet.
    Die Königin hatte geschnittene Flügel. Ist nur ins Gras gefallen und ich konnte sie ohne Probleme Käfigen und an Baum hängen. Als sich dann alle Bienen dran versammelt haben, schlug ich sie in die Kiste. Sauber!!! So muss das immer laufen.


  • Bei mir war es ca. 13 Uhr. Der Schwarm saß ca 10 m weg in einer Konifere. Eingesammelt, in die Beute, Brutwabe und Honigwabe dazu,fertig.



    Heiko

  • Gestern, 28.04.12 so gegen 11 Uhr, 26 Grad, sonnig, ein Schwarm abgegangen, saß in 3m Höhe direkt über der Beute im Kirschbaum.


    Heute, 29.04.12, wieder gegen 11Uhr, 18 Grad bewölkt, ein weiterer Schwarm, 50m entfernt in einer Trauerweide in 1,5m Höhe.


    Gewogen habe ich nicht, sie waren aber nicht beindruckend groß.


    Ort: Pfalz, Weinstraße


    LG Silvia

    Um ernst zu sein genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist. Shakespeare
    Alle sind irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt. A.Bierce

  • Ich hab vorgestern (27.4.) einen VVS gemacht, die Mädels saßen auf gepackten Koffern, das Wetter war grad am schön werden (Und ich hatte wetterbedingt länger nicht geschaut) !


    Ich hatte zwar schon damit gerechnet, dass WZ angelegt worden waren, aber dass sie schon gedeckelt waren, hat mich dann doch überrascht.


    Also KEINE Schwarmmeldung - Ort südlichstes Südhessen


    Gruß Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Heute Schwarm abgegangen ca. 20m weiter in Apfelbaum:
    30.04.2012
    11.00 Uhr
    ca. 1,5kg
    sonnig, warm, 25 Grad, trocken, leichter Wind
    Freital, Sachsen


    ...bin dann mal weg zum einsammeln... :cool:

    Georg Christoph Lichtenberg: “Was jedermann für ausgemacht hält, verdient am meisten untersucht zu werden.”

  • Ich hab heute am Nachmittag 2 Schwärme eingesammelt. Saßen im gleichen Apfelbaum, die blühen bei uns schon. Ein Schwarm riesig, mindestens Fußballgröße, geschätzte 3 kg und der zweite nur halb so groß. 23°C leicht bewölkt, nachmittags bereits Gewitterstimmung. Ob aus eigenen Völkern ist noch unklar, aber eher unwahrscheinlich.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Gestern Abend 19 Uhr den dritten Schwarm gepflückt, saß fast an der selben Stelle wie der zweite, in der Trauerweide, und konnte bequem abgeschüttelt werden.
    Gewicht 1kg
    Schwül warm, nachts gab es ein Gewitter mit ordentlich Regen.


    LG Silvia

    Um ernst zu sein genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist. Shakespeare
    Alle sind irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt. A.Bierce

  • Datum: 1.5.12
    Uhrzeit: 11:15 Uhr
    Gewicht: ca 1,4 kg laut Waage
    wetterlage wie Temperatur usw.: sonnig 25 Grad
    Ort :Hettenleidelheim
    Die Mädels zogen bei einem benachbarten Bienenstand aus/es lebe die Feuerwehr :liebe002:


    SUMMSUMM


    lg Sascha

  • Hi Leute:


    Datum: 1.5.12
    Uhrzeit: 15:05 Uhr
    Gewicht: ca 1,6 kg laut Waage
    Wetter und Temperatur usw.: sonnig 25 Grad strahlend blauer Himmel
    Ort :Worms Westend
    Die Mädels zogen bei einem Nachbarn in eine 3,5m hohe Smaragdtuja in die Spitze ein. Waren nur durch kappen der Tuja zu erreichen, wird Diskusionen mit dem Nachbarn geben wenn er aus dem Urlaub kommt! Mit´m geselligen Abend iss das geklärt.


    Gruß und eine Schwarmarme Zeit


    Wilhelm



    Noch was! Wie ist das mit dem betreten fremder Grundstücke gesetzl. geregelt wenn ich meinen Scharm fangen möchte? Kann das mal jemand erklären?

    ** nur selbst rudern macht dicke Arme ** ** begin every day with a smile **