Standortwahl

• Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Runde und werde wohl dieses Jahr mir endlich meinen langjährigen "Bienenwunsch" erfüllen. Jedenfalls hat mich die intensive Beschäftigung mit dem Thema doch sehr "infiziert" ;-)

Ich habe schon sehr viel zum Thema Standortwahl gelesen. Eine wirkliche Zusammenfassung der Faktoren habe ich aber nicht gefunden. Es gibt mehr eine Sammlung von Stücken, die sich wohl jeder individuell für seinen Standort zusammenwürfeln muss. Daher möchte ich hier als Anfänger meine Standortwahl der Expertenrunde zur Diskussion stellen:

1. "individuelle" Faktoren: als Neuling möchte ich natürlich möglichst viel über meine Bienen lernen. Daher ist ein kurzer Weg zu ihnen aus meiner Sicht sehr sinvoll. Gerade, wenn die ersten Schritte noch etwas schwer fallen und man eventuell das ein oder andere Ereignis kurz nachgeschlagen werden muss. Ich wohne in einem Haus mit relativ großem Garten, der ausschlieslich von meiner Familie (und Freunden) genutzt wird. Anfangen möchte ich mit 2 Völkern (Ablegern) und ich denke, dass es wohl jemals nicht mehr als 5 werden. (Aber sag niemals nie - aber dann muss sicherlich auch ein anderer Standort her).

2. "globale" Faktoren: Der Garten liegt am Stadtrand in einem Gebiet mit Einfamilienhäusern und Gärten. In unmittelbarer Nähe (<500m) gibt es auch erste landwirtschaftlich genutzte Fläche (zur Zeit fängt der Raps an zu blühen). Sortenhonig wird sich an diesem Standort sicher nicht sammeln lassen, aber eine breite Mischung des Trachangebotes sollte hier über einen langen Zeitraum vorhanden sein. In ca. 5m Entfernung zum Wunschstandort gibt es einen Gartenteich (eher Feuchtbiotop mit Wasserfläche).