bienen bei umsetzten argessiv !!was tun das die wieder ruhig werden?

  • Hallo Leute ich hab mir heute von ein Imker 2 Carica Ableger gekauft und musste die in meine Zargen umsetzten .Da hab ich bei dem einen Volk festgestellt das es total argressiv schon beim Deckel heben ist. Der Imker sagte das Königin Vorhanden sei so wie ich es gesehn hab waren noch 4 warben voll mit futter.Nun meine Frage wie bekommt man das Volk wieder harmonisch das es nicht mehr so aressiv ist.Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich bitte um gute Vorschläge. danke schon mal im vorraus Hummel

  • Hallo .Da hab ich bei dem einen Volk festgestellt das es total argressiv schon beim Deckel heben ist. Hummel


    Sind die sofort auf dich an oder war das mehr ein lautes Brausen? Dann könnte auch einfach die Königin fehlen.
    Weiterhin kann es auch Aufregung vom Transport sein, das Wetter ( Tiefdruck ) oder die haben ihre Periode :lol:
    Wenn ein Volk aggressive ist und es nicht am Wetter usw. Liegt, kannst du nur die kö tauschen.


    Uwe ( erstes Lehrjahr )

  • Hallo Hummel*2!


    Wie "warm" war's denn? Also meine Damen zeigen mir auch wenn's ihnen nicht paßt - mit lautem Brausen und Stachelzeigen.
    Ich kann es verstehen, dass sie nicht begeistert sind, dass du ihnen bei 10 Grad die warme Bettdecke wegziehst.


    Also auf warme Tage warten und dann nachschauen.


    Gruß
    Ruth

  • ...wenn ich mir das Wetter und die Temperatur begucke,
    würde ich auch Fuchsteufelswild werden wenn mir einer das Dach von der Bude abhebt!!!


    äh, man äh, Tür zu, es zieht !! :wink:


    hummel2, hattest du vielleicht auch noch dunkle Klamotten an??? :lol:


    gruss
    rudi

  • Hallo,
    habe auch so ein Volk das aber letztes Jahr schon aggressiv war und bei meiner letzten durchsicht vor 3 Wochen genau so aggressiv.Kann ich wenn ich ende Mai Ableger bilde dann die alte Königin raus und dann eine neue von 2012 reinhängen?Oder ist die neue von diesem jahr noch zu schwach um ein 2 Zargiges Volk zu regieren?


    gruss
    Kevin

  • Hallo wie gesagt das sollten 2 ableger sein vom vorjahr Königin soll da sein Dunckle sachen hatte ich nicht an .Und ja als der Deckel hoch ging Hörte ich nur leise ANGRIFF!!!:eek::Morgen früh hol ich die ab Dann sind die vielleicht ruhig.Aber mit der königin hab ich mir das auch gedacht . Habt ihr noch gute Vorschläge???:daumen:

  • Neee wenn ich die geholt habe morgen früh lass ich die 14 tage erstmal vollkommen in ruhe.sagt ma ich hab hie ein totales schwaches volk noch mit ner Königin könnte man nicht die tauschen?? Oder wäre das blödsin

  • Ich bitte um gute Vorschläge.


    Meine Rechtschreibung ist auch nicht gut, doch wenn du hier viele gute Ratschläge möchtest, dann solltest du dir beim Schreiben etwas mehr Mühe geben. Deine Texte zu lesen ist sehr anstrengend.
    Versuche es mit einer Rechtschreibprüfung.