Königin stiftet, trotzdem keine Brut.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Eine meiner Königinnen stiftet, aber es sind weder Maden noch verdeckelte Brut vorhanden. Die Königin habe ich letztes Jahr gezogen und im Mini überwintert. Das Volk besetzt etwas weniger als eine Mini-Zarge und hat sowohl Futter als auch Platz für Brut, auch Pollen ist vorhanden. Bereits vor zwei Wochen zeigte sich dasselbe Bild, Stifte und keine Brut, nicht mal Drohenbrut. Kann mir jemand sagen, was da los ist?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Zu wenig Bienenmasse zum Wärmen und noch zu kalt?
    Die haben also keine weiteren Brutstadien hingekriegt, Mama versucht es aber weiter?


    Nur eine Idee.
    Wo im Ländle bist Du denn? Hier war es heute a...kalt und die letzten zwei Nächte hat`s gefroren.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Mein alter Rat, warm halten, wie auch immer und Geduld haben, jetzt kannst du gar nichts machen. Bedenke, es muß eine Brutnesttemperatur von 35°C erzeugt werden, sonst gibt es keine Maden.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Rudi  :wink:


    ja, ja, ich auch im Sauerländle, aber wo?, diesen Frost meinte ich,
    bei mir 355 m, geht aber noch höher hier und kälter :lol:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Eine meiner Königinnen stiftet, aber es sind weder Maden noch verdeckelte Brut vorhanden. Die Königin habe ich letztes Jahr gezogen und im Mini überwintert. Das Volk besetzt etwas weniger als eine Mini-Zarge und hat sowohl Futter als auch Platz für Brut, auch Pollen ist vorhanden. Bereits vor zwei Wochen zeigte sich dasselbe Bild, Stifte und keine Brut, nicht mal Drohenbrut. Kann mir jemand sagen, was da los ist?


    Vielen Dank im Voraus!


    Hallo Boris , es fehlen Jungbienen - Flegebienen . Das kann man ganz einfach ändern in dem Du von einer Brutwabe aus einem anderen Volk die Bienen vors Flugloch auf's Anflugbrett schüttelst und einlaufen läst. Abfliegende Bienen sind hierbei erwünscht ,da Altbienen .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.