Welcher Schleier bietet den besten Durchblick ?

  • Moin , moin . Ich habe mich neu angemeldet , lese aber schon länger mit . Mit meinen zwei Völkern lebe ich auf der Nordseeinsel Pellworm und habe jetzt folgende Frage : Ich habe einen Schleier zum arbeiten , kann da aber schlecht durch sehen , Stifte zum Beispiel , mich verwirrt dieses Raster , ohne Schleier habe ich aber gerne mal Bienen im meinen aufgesteckten Haar , da finden sie nicht mehr raus , auch für mich manchmal unangenehm . Daher jetzt meine Frage , durch welche Schleier hat man den besten Durchblick ? Durch die Insellage kann ich nicht mal so zum Fachhandel fahren , vielleicht gibt es Tipps für mich ? Vielen Dank sendet Astrid

  • Moin , moin . Ich habe mich neu angemeldet , lese aber schon länger mit . Mit meinen zwei Völkern lebe ich auf der Nordseeinsel Pellworm und habe jetzt folgende Frage : Ich habe einen Schleier zum arbeiten , kann da aber schlecht durch sehen , Stifte zum Beispiel , mich verwirrt dieses Raster , ohne Schleier habe ich aber gerne mal Bienen im meinen aufgesteckten Haar , da finden sie nicht mehr raus , auch für mich manchmal unangenehm . Daher jetzt meine Frage , durch welche Schleier hat man den besten Durchblick ? Durch die Insellage kann ich nicht mal so zum Fachhandel fahren , vielleicht gibt es Tipps für mich ? Vielen Dank sendet Astrid


    Hallo Astrid . Da hielft nur üben und ein schwarzes Schleiergitter .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Kein Schleier bietet den besten Durchblick, am besten keiner. Als Alternative würde ich eine Brille vorschlagen, die die Augen gut schützt.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Astrid,
    da hatter Recht, der Drobi,
    zusätzlich einen Hut gegen die Sonne und umherfliegende Bienen, die sich in deinen Haaren verfangen könnten.
    Probiers mal aus, am besten an einem warmen Flugtag im Frühling mit Tracht.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Moin, moin,


    oder ein Kopftuch. Dann kommen sie auch nicht in die Haare. Und da im Sinne der Kopftuchverordnung eine Baskenmütze als Kopftuch gilt und Dir das auf Pellworm aber völlig egal sein kann, würde ich auch sagen: Wenn Du was sehen willst: kein Schleier.


    Gruß Clas

    "Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

  • Hmm, Kopftuch, das müsste dann aber dringend so , damit die Immen noch eine Chance haben :lol:


    Nee, mal im Ernst, da mußt Du Dich dann auch so mütterchenmäßig unter`m Kinn verknotet und hinten nochmal umgeklappt entstellen, damit des was bringt.
    Vor dem Abnehmen, auf Bienen in den Falten achten!


    Brille? Auch Hmm : Wenn sie denn mal wirklich auf das Gesicht zufliegen und hinter dem Brillenglas angekommen sind - uih!


    Das geht dann nur so - dann haste auch gleich mal die ganz seltene blaue Biene! Die Kombi mit der Brille verleitet dann aber zur unbeobachteten Midnight-Durchsicht - und schon mußt du noch um eine Stirnlampe erweitern...




    Mich hat`s auch erst gestört, manchmal muß man sich in passende Lichtverhältnisse drehen, und ich hab festgestellt, dass es irgendwann echt die Übung ist.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Mal `ne neugierige Frage:
    Macht es einen Unterschied, ob Weiß- oder Schwarznetz?
    Ich denke da an störende Reflexionen.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Marion


    Ich meinte eine Brille zwichen Augen und Schleier. Habs auch erst gemerkt das ich eine brauche als ich keine Stifte gefunden habe. Hast natürlich Recht mit guten Licht und der Gewöhnung. Ging mir am Anfang auch so das es gestört hat.


    MfG Frank

  • Hallo Hardy


    Schwarz matt dürfte eigentlich keine Reflexionen haben. Bei weiß hätte ich bedenken mit dem Kontrast zu den Stiften und jüngster Brut, da die ja auch weiß sind.


    MfG Frank