verwirrter Anfänger

• Hallo miteinander,

ich bin ein etwas verwirrter Anfänger dem tausend Fragen durch den Kopf gehen. Der zweiteilige Anfängerkurs des hiesigen Bienenzuchtvereins hat noch mehr Fragen aufgeworfen. Da an diesem Kurs fast 70 Leute teilgenommen haben, ist eine persönliche "Betreuung" leider nicht möglich. Leider habe ich auch keinen Imker im Freundeskreis...

Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Ich will mir jetzt einen Kasten bestellen, bin mir aber sogar da unsicher, ob das der richtige ist, damit ich später mal mit anderen Imkern "kompatibel" bin.

Beim möglichen Standort für die Bienen bin ich mir auch nicht sicher:
    Siedlungsrandgebiet, direkt neben einer intensiv genutzen Landwirtschaftsfläche (Mais, Weizen, Raps) mit Spritzmitteleinsatz, ca. 1 km entfernt Wald, sonst im Sommer überall "grüne Wüste" ohne Blüten.

Und die allergrößte Frage: wie komme ich nun zu Bienen? Ist jetzt nicht der rechte Zeitpunkt? Oder doch lieber erst im Sommer einen Ableger oder Kunstschwarm? Laut Bienenzuchtverein gibts keine Bienen mehr, sind alle schon an andere Anfänger vergeben/verkauft.

Trotzdem ich wöchentlich zum Lehrbienenstand gehe und zuschauen werde, fühle ich mich ratloser als zuvor.

Könnte ihr mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll?

Danke!

Alex

• Hallo Alex,

ich würde vorschlagen, lass dir noch was Zeit. Der Weg zum Lehrbienenstand ist genau richtig. Schau zu und mach dir ein Bild von dem, was du wirklich möchtest. Wenn der Bienenzuchtverein sagt, dass es keine Bienen mehr gibt, ist das bei den Verlusten dieses Jahr, gar nicht so ungewöhnlich. Aber wenn du z.B. zu den Imkern auf dem Lehrbienenstand gute Kontakte aufbaust, kann sich das im Mai, wenn überall Ableger aufgebaut, oder Schwärme gefangen werden, die Situation schlagartig ändern.