Bekomm Bauchweh, bei jeder Durchsicht!

  • Alfibiene ,
    ich würde keine Futterwaben entnehmen! HAst du mal den Wetterbericht gehört?
    Ich bin froh, dass meine Völker noch Futter haben und das merkt man ihnen auch an.
    Also von denen die ich noch habe, kann ich nix schlechtes berichten.
    Die Schwächern sind jetzt auch voll da und alle haben einen HR drauf, der allerdings bei der Kälte nicht voll werden kann.
    Das Wetter verheißt nichts Gutes für die nächste Zeit.
    Sehr schade, da die Kirschen blühen und die Bienen das Angebot eigentlich sehr gerne annehmen würden, wäre da nicht diese Kälte.


    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance


  • Einen wunderschönen guten Morgen an diesem wunderschönen guten Morgen:)


    Hey,
    ich will Dir deine Freude ja nicht nehmen, aber:
    Wenn du bis vor ein paar Tagen seit Winter keine Brut mehr hattest und du meinst das eine Königin im Oktober noch begattet wird ?
    Denk mal nach, bis die geschlüpft war ,war November???
    Ich denke die Gute ist nicht begattet worden und legt wie jede andere Königin, nur leider Drohnen.
    Las mich wissen ob es stimmt.

  • Ich hoffe doch das die Kö befruchtet ist.
    Viel Brut war auch noch nicht bei den "Patenvölkern". Wir auf Föhr sind doch ein paar Wochen hinter den Festlandimkern-Bienen hinterher.
    Noch keine Stifte in der Drohnenwabe. Die vorhandene Brut ist glatt verdeckelt. Es sind auch noch keine Drohnen vorhanden.
    Es kann auch sein das die neue Kö schon vor Oktober im Volk war. Die letzte "blaue-alte" Königin Sichtung war am 28.08.11 bei der Varroabehandlung.
    Nach der Behandlung und der Wintereeinfütterung habe ich nicht mehr jede Wabe nach der-den Königinnen abgesucht.

    Wissen kann man es nicht, aber ich hoffe weiter.


    Andreas

  • Moin zusammen,
    hier mal eine Rückmeldung.
    Die lezten drei Monate hat sich das Volk gut entwickelt.
    Nachdem anfänglich kaum Brut da war, kam diee Kö imer mehr in "Legelaune". Ich habe das Volk dann nur für die Ablegerbildung genutzt.
    Ich habe zwei Freiluftkunstschwärme mit gekaufte Kö und einen Ableger mit Nachschaffungskö erstellt.
    Ende August will ich das Volk aber Umweiseln, da ich nicht weiß von wann die Königin ist.


    Andreas