PSM & Bienen/Hummeln

  • Werbung


    Ich geh mir mal `ne Ziege kaufen :wink:
    Naja, Spaß beiseite, irgendwo hat er schon recht. Wenn man gesunde Fische im Meer haben will dann darf man keine Abwässer produzieren, wenn man keine Atomkraft will muss man ohne Strom leben und wer keinen Lärm will darf auch keinen machen. Ist zumindest konsequent.

    internetdefenseleague.org - protecting free internet since 2012

  • Moin, moin,


    ein Molekül darin soll also negative Auswirkungen haben... Das ist der Wirkstoff Thiamethoxam. Eine Landwirtschaftszeitung sollte das eigentlich wissen und auch schreiben.


    Gruß Clas

    "Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

  • Hier gab es im Juni eine kleine Anfrage an den Bundestag, welche neuen Erkenntnisse zu den Auswirkungen von Neonics vorliegen. Die Anfrage ist inzwischen beantwortet, allerdings kann man die Antwort nicht anklicken... Wie kommt man da denn jetzt am besten ran?


    Grüße, Henrike

    Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

  • Hallo Henrike!


    Glaubst du das? Nach der Antwort der Bundesregierung ist alles in Butter, denn es gibt demnach keine Gefahr. Bitte ließ einmal dieses Zitat aus ihrer Antwort:



    ....und du machst dir Sorgen. Tss...


    :wink: :wink:


    Ausführlich: Ich habe mir die Antwort durchgelesen und hier zusammengefasst: http://aktion-hummelschutz.de/…n-zum-insektentod-umgeht/

  • Und wieder das Deutsche Bienenmonitoring als "Beweis". Und demnächst kommt noch das europäische BeeFit dazu...

  • schein bar kann unsere Bundesregierung kein Englisch und auch kein Französisch lesen!


    Aber auch kein Österreichisch:


    http://www.ages.at/ages/landwi…ssa-2009-2012-ergebnisse/


    und kein nierdersächsisch


    denn im Jahresbericht von Celle steht zu dem Versuchen zu SANTANA eindeutig, dass es einen erhöhten Totenfall gab!


    Die Schlussfolgerung jedoch ist, dass es keinen negative Effekte auf die Bienen haben soll!


    Nun bleibt halt auch immer noch die Frage ob diese Versuchsvölker auch den Maispollen von diesen SANTANA Flächen gefressen haben und ob sie dann noch Überwinterungsfähig sind.


    Konfrontiert man Forscher mit diesen Fragen, so bekommt man als Antwort:


    Dies war nie die Fragestellung des Versuchsaufbau!


    Bei DeBiMo ist es überigens auch nicht diese Fragestellung


    Dort ist die Fragestellung es eher so, ob Krankheiten für die Winterverluste als Ursache verantwortlich sind!


    Aus dieser Perspektive ist auch die Antwort der Bundesregierung klar und eindeutig!


    Das Geld für diese Fragestellung ist eigentlich zum Fenster hinaus geschmissen!


    Andere Fragen werden nicht zugelassen!


    Grüßle

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

  • Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, daß das Bienensterben bewußt in Kauf genommen wird und auch in der Vergangenheit bewußt in Kauf genommen wurde. Der Industriestandort Deutschland muß ja gesichert werden. :roll:


    Es ist ja mit dem Trinkwasser (für Menschen) nicht anders.


    Die Namen "Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit" und "Bundesamt für Risikobewertung" sind jedenfalls völlig daneben.


    Gruß
    Bernhard

  • Glaubst du das?


    Nee, natürlich nicht. Ich war gespannt auf die Antworten auf so viele konkrete Fragen - dass die Gefährdung trotz der vielen vorliegenden Studien schlicht und einfach geleugnet wird, ist um so enttäuschender.


    Bleibt aber wieder mal die Frage, was man (wir) tun könnte(n). Denn da ja offiziell kein Problem besteht, ist von politischer Seite keine Hilfe zu erwarten. Doch massiv in die Schutzgebiete abwandern? :cool:


    ratlose Grüße, Henrike

    Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

  • Meow!


    Über PSM & Gentechnik zu schimpfen ist ja so einfach und man kann dabei auch so schön sein Gewissen "beruhigen". Wenn dann aber wirkliche Aktionen folgen wird gekniffen bzw. ein in "Politik und Demonstrationen" eingestelltes Thema zur bereits laufenden und konkreten Aktion "Occupy Monsanto 2012" wird nicht unterstützt und (kommentarlos) nicht veröffentlicht. Wie genau ist nochmal die Definition von Heuchelei? :cool:

    internetdefenseleague.org - protecting free internet since 2012