Bedeutet: Bis zu 43,2 % der Bienen kehrten nicht zurück, wenn sie mit Thiametoxam in Berührung gekommen sind. Im Vergleich zum Höchstwert von 16,9 % der unbehandelten Bienen.
Die Folge ist eine Abwärtsspirale in der Volksentwicklung, wie im Modell gezeigt.
Dr. Jeff Pettis sagt, daß vermutlich die Flugbienenverluste alleine keinen Kollaps der Völker verursachen - aber er ist Co-Autor an einer Studie, die in Kürze veröffentlicht wird, welche die Erkenntnis bestärkt, daß Neonicotinoide den Bienenvölkern schaden. Er verweist weiter auf unveröffentlichte Studien, die an Solitärbienen gemacht wurden und Schäden aufzeigten.
David Fischer von Bayer Crop Sciences (USA) behauptet, daß die Dosierungen in beiden Studien weit über den Werten lägen, die er im freien Feld erwarten würde. Hier sollte es vornehmliches Ziel sein, die "echten" Werte im Feld festzunageln.
Die Regulierungsbehörden (Zulassungsbehörden) beginnen sich nun zu regen.Wenn auch langsam. Die Europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde überlegt sich neue Richtlinien zur Bewertung von Pestiziden hinsichtlich ihrer Giftigkeit von Bienen. Die amerikanischen Lebensmittelsicherheitsbehörden werden im Herbst dazu zusammenkommen.