drohnenbrütig oder kaum brut drin was tun???

  • Hallo Leute da ich neulich in mein Volk nachgeschaut habe und keine Verdeckelte brut gesehn hab nehm ich an das mein 1 Volk was ich noch hab Drohnenbrütig geworden ist.ich bekomme auch zur zeit kein Ableger oder ausgewintertes Volk zur zeit ran trotz harter Bemühungen die ich schon ein paar tage gemacht habe. nun bräuchte ich Eueren rat ob ich die nun abfegen soll oder nicht. bin mal gespannt ob ich antworten bekomme. gruss steffen

  • Hallo,


    Zitat

    keine Verdeckelte brut gesehn

    Denn unverdeckelte? Wenn Du keine verdeckelte Brut gesehen hast, dann sind sie noch nicht drohnenbrütig, erst wenn Doppelstifte bzw Stifte von Drohnenmütterchen da sind. Also nehm ich mal an, die Königin ist noch drin?


    Zitat

    das mein 1 Volk was ich noch hab ........ob ich die nun abfegen soll


    Wo sollen die denn dann hin? Abfegen - lass sie doch Drohnen machen, bis sie gestorben sind und beguck sie dir dabei. Das meine ich ernst, ich mache das nicht mehr, hab ich mir vorgenommen, wenn Hopfen und Malz verloren ist.


    Inserier doch mal und such nach einem Ableger oder einer Königin.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo,


    dann kannst Du ja eh nichts machen im Moment.


    Das ist halt doof mit nur einem Volk. Wenn es wieder mal warm werden sollte, dann guckst Du nochmal genau nach, ob nicht doch Stifte oder unverdeckelte oder dann sogar verdeckelte Brut auftaucht, die du vielleicht doch übersehen hast.



    Du hast aber auch noch nicht geschrieben, wie alt die Königin ist bzw von wann.
    Wie stark sind die denn?


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo beetic... Die Königin ist vom letzten Jahr woll .Die haben sich die selber gezogen ich hatte die schon mal zusammen gedrückt auf einer Segebergerzarge nun sind die wieder auf 2 mit der Hoffnung das die noch stiftet drückt mir mal die Daumen das ich das Volk behalte ich wollte sowieso aufstocken dieses Jahr