Neue Rapssorte?

  • Ich bin grade in einem Beitrag auf die Seite http://www.drescherapoconsulti…ihre%20Trachtpflanzen.pdf gestoßen. Hier steht der Raps als Trachtpflanze ab Anfang Mai aufgelistet. An einem unserer Bienenstände hat der Raps gestern die ersten Blüten geöffnet und wird mir wahrscheinlich die leckere Obsttracht versauen. Handelt es sich hier um eine neue früh blühende Rapssorte? Die Letzten Jahre kahm der Raps erst nach der Obstblüte!
    Gruß Jörg

  • Hallo Capri2000,
    die "00"-Sorten beim Raps blühen früher.
    Man ist ja nicht mehr auf Bienen angewiesen zur Bestäubung [Ironie-Modus aus]
    Zudem bedeutet früheres Blühen ja auch, das die Felder eher für Nachfolgesaaten frei werden.
    Ich bedauer das auch - mit der Obstblüte hat man auch so manches schwächere Volk bis zur anschließenden Rapsblüte auf Trachtstärke bekommen.
    Ohne wie jetzt zur "Unzeit" in den Völkern manipulieren zu müssen...
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.