befüchtung königin nicht begattet

  • Hallo ich hab grade im Bienenkasten nachgeschaut.da ich die Befürchtung habe das die Königin nicht begattet wurde letztes Jahr. Also die Königin läuft zwar auf der Warben rum und ein paar Verdeckelte warben sind zu sehn. aber für ne Ordendliche brut sieht das nicht aus.Und es sind fast alles Jungbienen im Volk und Flugverkehr ist auch vor dem Flugloch zu sehn:roll:

  • Ich bin zwar noch ein Neuling auf dem Gebiet aber ich stelle mir gerade die Frage, woher dann die jungen Bienen in deinem Volk kommen wenn die Königin nicht begattet ist?


    Ich habe auch das Problem, das vor dem Flugloch Flugbetrieb ist und fast keine Brut und keine Stifte zu sehen sind. Die Königin sehe ich aber auch nicht!

  • Verdeckelte Brut ist jünger als 21 Tage, also von der Königin die sich im Volk bewegt.
    Möglicherweise stimmt das Umfeld fuer mehr Aktivitäten noch nicht. Also locker und flockig
    in Geduld üben, das wird noch.
    honigmade

  • Wenn die Kö nicht begattet wäre hätteste du keine jungen Bienen und erst Recht keine verdeckelte Brut drin.
    Ich komme auch gerade von einem Ableger"chen", drei Gassen voll Bienen, Kö die rum läuft, und 3 mal
    Handgroße Brut überwiegend verdeckelt. Maden habe ich gesehen aber keine Eier bzw Stifte.
    Das heisst "Die sind a bissl was lahmarschig" Ich werde sie in gut 2 Wochen mit in den Raps nehmen
    damit die mal richtig in die Pötte kommen. Mal schauen was es wird ???
    gruss
    rudi

  • Hallo,
    wenn die Kö nicht begattet wäre, hätte die trotzdem eier gelegt,je doch nur Dronen.Hat die überhaupt Platz zum legen, nicht das es die Waben verhonigt sind?


    MfG


  • Wohne nicht weit von Köln


    Hallo Uwe,
    ja ich weiss, zwei meiner Immen haben mir erzählt dass sie entlang der A4 geflogen
    wären und hätten sich ganz nett mit Immen aus Swisttal unterhalten.
    Die 4 wollen wohl am Wochenende nach Aachen ins Casino :lol:
    gruss
    rudi

  • also ich hab die auf 2 Zargen da müsste doch genug platz sein und jetzt ist das richtig ungemütlich wenn das wetter wieder besser wird dann muss ich woll warben raus nehmen das könnte sein das die voll Honig sind